Privatbesitz und gesellschaftliches Eigentum: Philosophisches Café lädt zu neuer Diskussionsrunde am 23. April

Das Philosophische Café widmet sich am Sonntag, 23. April, ab 11.30 Uhr im Kinocafé BlueNote (Erich-Maria-Remarque-Ring 16) mit Experten und Gästen dem Umgang mit der Formel des Grundgesetzes „Eigentum verpflichtet“. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Schwanholz diskutiert mit den Osnabrücker Professoren Elk Franke, Harald Kerber, Reinhold Mokrosch und Arnim Regenbogen über Rechte von Personen und Institutionen, die mit ihrem Eigentum gewinnbringend umgehen.

025/2023 17.4.2023

Privatbesitz und gesellschaftliches Eigentum

Philosophisches Café lädt zu neuer Diskussionsrunde am 23. April

Es geht um Fragen zum Umgang mit Vermögen und Wirtschaftsgütern mit Anspruch auf Gemeinwohl. Im Zentrum steht die Frage: Wie soll Eigentum „zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“ (wie es in Artikel 14 des Grundgesetzes heißt).

Die Reihe „Philosophisches Café“ richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger - unabhängig von deren theoretischem oder praktischem Wissensstand in Sachen Philosophie. Es soll zum Philosophieren und Nachdenken anregen und Diskussionen zwischen den Teilnehmenden ermöglichen.

Apl. Prof. i. R. Dr. Arnim Regenbogen, Universität Osnabrück

Fachbereich Humanwissenschaften