Kienbaum-Experten packen Fachwissen aus: "Beraten, Trainieren, Coachen" - Neuerscheinung von Haufe für Einsteiger, Aufsteiger und Berufsprofis in der Personalbranche

Wie geht man als HR-Berater damit um, wenn Teilnehmer das Seminar stören oder sabotieren? Wie kommt man wieder auf die Beine, wenn das Abschlussfeedback einer Veranstaltung vernichtend war? Welche Trainingsart ist die optimale? Mit welchen Floskeln macht man sich als HR-Berater garantiert lächerlich? Drei Autoren beleuchten in dem soeben bei Haufe erschienenen Kienbaum-Ratgeber "Beraten, Trainieren, Coachen" diese drei Themengebiete und lassen mehr als 60 Experten zu Wort kommen. Auf über 400 Seiten widmen sich die Autoren neuesten Studien und Trends und präsentieren sowohl Einsteigern auf dem Weg in die Selbstständigkeit als auch Profis viele Tipps, Checklisten und Arbeitshilfen für die Karriereplanung.

"In kaum einem anderen Berufsfeld liegen Scharlatanerie und Genialität so eng beieinander wie in der HR-Beratung", erläutert Matthias T. Meifert, Herausgeber der Edition Kienbaum bei Haufe. Das Buch soll seinen Lesern helfen, im HR-Markt ein eigenes Profil zu finden und kleine wie auch schwerwiegende Fehler zu vermeiden. Dafür gliedert sich die Neuerscheinung in drei Hauptkapitel, in denen zunächst die Berufsfelder Beratung, Training und Coaching vorgestellt werden. In Unterkapiteln finden Leser typische Praxissituationen und aktuelle Entwicklungen. So erfahren beispielsweise Studenten, wie ihnen der Einstieg in die Beratung gelingt und Profis, welche Qualifizierung und Kompetenzen für sie persönlich wirklich sinnvoll sind.

Zudem liefert das Buch Erklärungen über Abläufe, Strukturen und Organisationen. "Denn: Das Wissen über Prozesse und Abläufe in Organisationen erhöht die Möglichkeit, Mehrwert zu stiften und reduziert die Gefahr, nicht durchsetzbare Empfehlungen zu entwickeln oder das, was wirklich in Organisationen passiert, nicht zu verstehen", erläutern die drei Hauptautoren Thomas Saller, Johannes Sattler und Lars Förster, die auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung bei der Kienbaum Management Consultants GmbH zurückblicken. In einem separaten Kapitel gehen sie auch ausführlich auf die Beratersprache ein. Ob asap, delivern oder Quick-and-dirty-Approach: Leser erfahren, wo der Übergang zwischen notwendiger Fachsprache und Jargon verläuft.

"Beraten, Trainieren, Coachen"
   Thomas Saller, Johannes Sattler, Lars Förster
   Edition Kienbaum bei Haufe
   1. Auflage 2011, Broschur, 414 Seiten, 29,80 Euro