Know-how für die Arbeit mit ausländischen Firmen: Neuerscheinung von Haufe mit sofort einsetzbaren Verträgen und Gesprächsleitfäden für Unternehmer

Ob man im Ausland ein Unternehmen gründet, mit Geschäftspartnern verhandelt oder Werbeaktionen durchführt - die Pflege dieser Kontakte geschieht meist auf Englisch, doch nicht jeder kann Verhandlungen und Vertragsabschlüsse reibungslos auf Englisch halten.

Bei Haufe ist ein Buch erschienen, das Führungskräften und Unternehmern hilft, ihr Business English zu verbessern: Es gibt konkrete Anleitungen für bestimmte Situationen inklusive Gesprächsleitfäden, Musterverträgen und Präsentationen. So kann sich der Leser gezielt auf seine Auslandskontakte vorbereiten und wird im Laufe der Zeit immer sicherer im Umgang mit der englischen Sprache.

Der Titel ist mehr als ein Ratgeber, er ist Sprachtrainer, Wörterbuch und Arbeitsmittel in einem. So enthält er eine Vokabelliste mit mehr als 600 Fachbegriffen. Daneben sorgen die Gesprächsleitfäden und Musterverträge wie zum Beispiel ein Gesellschaftsvertrag, ein Arbeitsvertrag oder ein Distributorenvertrag sowie zahlreiche Muster wie beispielsweise eine Lieferantenbewertung, ein Bestellformular, eine Tagesordnung oder ein Protokoll, dass man erfolgreich im Ausland agiert. Es gibt Übungen und Vokabeltests und als besonderes Plus einen kostenlosen Zugang zu den Modulen des Buches unter www.business-english.de/unternehmer mit Downloadmöglichkeiten, Trainingseinheiten und Beiträgen.

Und weil zum Umgang mit ausländischen Kontakten mehr gehört als nur Fachwissen, zeigt "Business English für Unternehmer" auch, auf welche Umgangsformen zu achten ist und wie man richtig Small Talk hält, denn schließlich ist keiner immer nur dienstlich unterwegs.

Der Titel ist bereits die dritte Neuerscheinung in der Serie "Business English für ...". Bisher sind die Bücher "Business English für Personaler" und "Business English für Controller" erschienen.

Die Autoren sind Dr. René Bosewitz, Leiter eines Sprachinstituts, Annette Bosewitz, Leiterin eines Übersetzungsbüros und Frank Wörner, Rechtsanwalt.

Rezensionsexemplare sowie Kontakt- und Interviewanfragen an die Autoren über die Presseabteilung.

"Business English für Unternehmer"
Annette Bosewitz, Dr. René Bosewitz, Frank Wörner
1. Auflage 2010, Broschur, 229 Seiten, 39,80 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg.
ISBN 978-3-448-10155-3
Bestell-Nr. 00167-0001
"Business English für Personaler"
Annette Bosewitz, Dr. René Bosewitz, Frank Wörner
1. Auflage 2010, Broschur, 280 Seiten, 39,80 Euro
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg.
ISBN 978-3-448-10154-6
Bestell-Nr. 04435-0001
"Business English für Controller"
Annette Bosewitz, René Bosewitz, Frank Wörner