Marktführer Lexware läutet mit hausverwalter 2011 neue Software-Generation ein

Die Haufe-Lexware Real Estate AG bringt mit dem Lexware hausverwalter 2011 eine leicht zu bedienende Software heraus, die gleichwohl sämtliche Aufgaben einer Verwaltung von Miet- und Eigentumswohnungen erfüllt. Von A wie Abrechnung bis Z wie Zählerstand - das Programm wurde speziell für ambitionierte Vermieter und kleine bis mittlere Hausverwaltungen entwickelt und kann beliebig viele Wohneinheiten verwalten.

Der Lexware hausverwalter 2011 erfüllt alle Anforderungen, die die Verwaltung von Miet- oder Eigentumswohnungen betreffen, in einem Programm. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht eine Verwaltung je Gebäude und je Wohnung. Zähler und Umlageschlüssel, Rücklage- und Umlage-Konten, Einstellungen der Heizanlagen und Abrechnungszeiträume - alle Daten sind übersichtlich in dem Programm dargestellt. "Der Lexware hausverwalter 2011 basiert auf der aktuellen Rechtsprechung. Das Programm behandelt sämtliche Aspekte einer Verwaltung und ist dabei immer komfortabel in der Anwendung", weiß Juliane Vogt, Bereichsleiterin Business Development bei der Haufe-Lexware Real Estate AG. Die Fachzeitschrift PCgo teilt diese Meinung: Sie zeichnete das Produkt in ihrer Oktober-Ausgabe mit der Note "gut" aus.

Tagesgenau abrechnen

Alle Abrechnungen, die der Lexware hausverwalter 2011 erstellt, entsprechen der aktuellen Gesetzeslage, ob es sich nun um Eigentümer-Abrechnungen, fachgerechte WEG-Wirtschaftspläne je Eigentümer und je Immobilie, Rücklagen-Konten oder Sonderumlagen-Verwaltung handelt. Bei den Mieter-Abrechnungen ermöglicht der Lexware hausverwalter 2011 tagesgenaue Betriebskosten-Abrechnungen inklusive der Auswertung und Darstellung aller Zählerstände. Die Heizkostenabrechnung entspricht der aktuellen Gesetzeslage. Lexware kooperiert seit Jahren erfolgreich mit dem Messdienstleister ista; im hausverwalter 2011 ist daher, wenn gewünscht, eine Heizkostenabrechnung auch über die integrierte Abrechnung ista comfort möglich. In Sachen Zahlungsmanagement überzeugt das Programm ebenso: integriert ist ein dreistufiges Mahnwesen mit Muster-Mahnschreiben, flexiblen Mahngebühren sowie Mahn- und Saldenlisten. Das Programm kontiert zudem vor, alle eingehenden Zahlungen verrechnet es automatisch mit den offenen Posten.

Zuletzt profitiert der Verwalter auch als Unternehmer: Der Lexware hausverwalter 2011 verbucht seine Einnahmen und Ausgaben in der Buchhaltung automatisch und erstellt betriebswirtschaftliche Auswertungen. Das Programm hilft darüber hinaus beim täglichen Schriftverkehr in Word und Excel.

Mehr Wissen

Verwaltern, die ihr Fachwissen kontinuierlich auf einem aktuellen Stand halten möchten, nutzt das neue Programm doppelt, denn Lexware bringt den hausverwalter 2011 auch in einer Plus-Version heraus (Lexware hausverwalter plus 2011). In dieser Version profitiert der Nutzer von gleich zwei hochkarätigen Medien aus der Haufe Gruppe: Er ist online an die renommierte "Haufe VerwalterPraxis" angeschlossen, die Rechts- und Sachfragen in punkto Hausverwaltung beinhaltet und ständig aktualisiert wird. Zur Verfügung stehen dort 1000 rechtssichere Vorlagen und Tipps zum Thema Wohneigentum und Vermieten. Ebenso integriert ist ein Abonnement des "Verwalter-Briefs", der 10 Mal im Jahr erscheint. Die Plus-Version wird abgerundet durch spezielle Funktionen, so beispielsweise direktes Online-Banking über HBCI mit Unterstützung von PIN/Tan-Verfahren und Chipkartenleser oder die Darstellung und der Ausdruck von 2D- und 3D-Grafiken. Zuletzt ist der Lexware hausverwalter plus 2011 auch in seinen Optionen für die Darstellung von Abrechnungen und Diagrammen eine gute Wahl, da alle Berichte und Abrechnungen mit einem Firmen-Logo versehen werden können.

Der Lexware hausverwalter 2011 ist, auch in der Plus-Version, ab sofort erhältlich. www.lexware.de

Bianca Weinhold
PresseCompany GmbH