Haufe Praxisratgeber "Betriebswirtschaftliche Formelsammlung" in vierter Auflage erschienen

In Zeiten der Krise sind Unternehmen darauf angewiesen, kostenverursachende Schwachstellen im eigenen Unternehmen zu erkennen und möglichst schnell zu handeln. Als Frühwarnindikatoren sind Kennzahlen und Formeln hier sehr hilfreich, die man aber verstehen und richtig anwenden können muss.

Ein ideales Nachschlagewerk ist der in der vierten Auflage bei Haufe erschienene Praxisratgeber "Betriebswirtschaftliche Formelsammlung" von Prof. Jörg Wöltje. Durch klare Erläuterungen, Schaubilder und Übersichten sowie eine Vielzahl anschaulicher Beispiele ermöglicht das Buch die sofortige Anwendung der Formeln - auch bei geringen Vorkenntnissen des Lesers. Damit empfiehlt sich der Titel neben Praktikern aus Controlling, Buchführung und Banken auch Studierenden und Teilnehmern von Weiterbildungsmaßnahmen.

Der Ratgeber widmet sich allen wichtigen Bereichen des unternehmerischen Tagesgeschäfts, ob Kostenrechnung, Materialwirtschaft, Marketing, Jahresabschluss-Analyse, Finanzierung, Investitionsrechnung oder Personalwirtschaft. Dank der Strukturierung nach Themenschwerpunkten ist jeder gewünschte Inhalt schnell und leicht auffindbar.

Die beiliegende CD-ROM enthält sofort einsetzbare Rechner zu Kalkulationen, Kennzahlen, Analysen und Investitionsrechnungsverfahren u.v.m.

Der Autor Dr. Jörg Wöltje ist an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der FH Karlsruhe Professor für Finanz- und Rechnungswesen, Internationales Finanzmanagement, Kostenmanagement und Unternehmensanalyse. Daneben unterrichtet er bei der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie und beim BankCOLLEG, einer berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahme der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

"Betriebswirtschaftliche Formelsammlung"
Prof. Dr. Jörg Wöltje
4. Auflage 2009,  Ratgeber mit CD-ROM, 397 Seiten, Broschur, 29,80
Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München
ISBN 978-3-448-095289

Rezensionsexemplare sowie Kontakt- und Interviewanfragen an den Autor über die Pressestelle.