10 Jahre Assure Consulting: Spezialisierung und Nachhaltigkeit als Erfolgsrezept

Assure Consulting, eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen, wird zehn Jahre alt. Im Jahr 2003 von zwei Projektmanagement-Experten gegründet, zählt das Beratungsunternehmen mit 85 Mitarbeitern und Projekten bei führenden internationalen Konzernen heute zu den renommiertesten Anbietern in der Branche. Neben der konsequenten Spezialisierung auf Projektmanagement-Dienstleistungen ist die nachhaltige Firmen- und Führungskultur nach Ansicht der Gründer der entscheidende Erfolgsfaktor für die positive Entwicklung. Erst vor wenigen Monaten wurde Assure Consulting als einer der 100 attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

Assure Consulting hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Komplettanbieter auf dem Gebiet des Projektmanagements entwickelt. Neben Project Office-Dienstleistungen übernehmen die Spezialisten auch Projektleitungsrollen und Beratungsmandate zur Optimierung der Projektmanagement-Organisation und -Methodik in Großkonzernen. In ihren internationalen Einsätzen begleiten die Assure-Berater unter anderem Fusionen, SAP-Einführungen, Entwicklungsprojekte oder weltweite Logistik-Vorhaben. Zu den Kunden zählen neben mehreren Dax-30-Konzernen zahlreiche international agierende Finanz-, Pharma-, Automotive und Telekommunikationsunternehmen.

"Bei der dynamischen Entwicklung hat uns auch das Marktumfeld in die Hände gespielt", resümiert Geschäftsführer Nicolaus von Gersdorff: "Projektmanagement ist und bleibt ein Top-Thema für die Unternehmen, denn je globalisierter und vernetzter die Wirtschaft ist und je mehr Projekte in großen Unternehmen zeitgleich durchgeführt werden, umso wichtiger wird professionelles Projektmanagement."

Dabei ist es nach von Gersdorffs Einschätzung entscheidend, nicht einfach allgemeine Standards und Methodenwissen aus dem Lehrbuch anzuwenden, sondern auf Best Practices zurückgreifen zu können, die sich im operativen Alltag bewährt haben. "Diesen in den Unternehmen ständig wachsenden Bedarf an Projektmanagement-Expertise decken wir mit unseren Mitarbeitern ab. Wir setzen die Planungs- und Steuerungsmethodik von nationalen und internationalen Großprojekten auf und tragen so maßgeblich zum Erfolg der Projekte bei."

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit

Die Erfahrung aus gemeinsamen Projekten hatte vor zehn Jahren den Anstoß zur Firmengründung durch Tim Schmidt und Nicolaus von Gersdorff gegeben, die beide bis heute Geschäftsführer und aktive Berater bei Assure Consulting sind. "Wenn es so etwas wie ein Leitmotiv gibt, das sich durch unsere noch junge Firmengeschichte zieht, dann ist es die nachhaltige und wertschätzende Gestaltung von Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern", erläutert Schmidt.

Das Unternehmen setzt in der Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitern und Dienstleistern auf langfristige Partnerschaften. So werden beispielsweise keine freien Mitarbeiter oder Zeitarbeitskräfte eingesetzt, sondern ausschließlich festangestellte Berater mit unbefristeten Arbeitsverträgen.

Angeboten werden nur Leistungen, die sich in der Praxis bewährt haben und von den Beratern des Unternehmens kompetent durchgeführt werden können. In der Personalführung lautet das Credo "Stay and grow" statt "Up or out". Breit angelegte Entwicklungsmöglichkeiten, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und spannende Perspektiven sorgen für eine im Branchenvergleich geringe Fluktuation und damit für den Erhalt und kontinuierlichen Ausbau von Know-how im Unternehmen.

"Wer zufrieden ist, macht auch einen guten Job - und das kommt dann auch bei den Kunden an. Das sehr gute Feedback unserer Kunden und die Auszeichnung als Finalist im Wettbewerb `Deutschlands beste Arbeitgeber` in diesem Jahr zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Schmidt.

Herausforderung: gute Projektmanager finden und halten

"Wir sind auch deshalb so erfolgreich gewachsen, weil es uns gelungen ist, die richtigen Mitarbeiter zu finden und langfristig zu halten", erläutert Schmidt. "Dabei haben wir stets einen klaren Ansatz verfolgt: Wir wollen kein Sprungbrett sein, sondern eine langfristige Karriereoption in einer zukunftsträchtigen Nische."

In der Mitarbeitergewinnung zählt bei Assure Consulting Klasse statt Masse. Vorstellungsgespräche sind daher Chefsache. Einstellungsentscheidungen werden nur getroffen, nachdem sich beide Geschäftsführer im Rahmen persönlicher Gespräche ein Bild von potenziellen neuen Kollegen gemacht haben.

Anonyme Recruiter-Anrufe, formalisierte Assessment Center oder reine Visitenkarten-Kontakte auf Karrieremessen sind tabu. "Auch hier agieren wir nachhaltig: Wir suchen Mitarbeiter, die Interesse an langfristigen Perspektiven, einer offenen Unternehmenskultur und wenig Fluktuation haben", so Schmidt. Führungspositionen werden grundsätzlich intern besetzt und in den Projekten kommen ausschließlich fest angestellte Mitarbeiter zum Einsatz.

Und es geht doch: Beratung und Familie

Mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter möglichst gut mit ihrer familiären Situation in Einklang zu bringen, verfolgt Assure Consulting eine für Beratungen eher unübliche Strategie. Je länger Mitarbeiter im Unternehmen sind, umso stärker wird ein Projekteinsatz in der Nähe des jeweiligen Wohnortes forciert.

Sobald Familiengründungen anstehen, wird der heimatnahe Einsatz der entsprechenden Kolleginnen und Kollegen mit höchster Priorität verfolgt, um so deren Reisezeiten möglichst gering zu halten. "Nachdem inzwischen viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Eltern geworden sind, war es uns wichtig, ein Signal zu setzen. Bei uns soll beides möglich sein: eine Karriere in der Beratung und ein geregeltes Familienleben", so Schmidt.

Großes Fest zum 10-Jährigen

Ganz im Zeichen gelebter Unternehmenskultur stand auch das traditionelle Sommerfest, das Assure Consulting in diesem Jahr nicht nur mit Mitarbeitern, sondern auch mit Partnern, Kindern und ehemaligen Kollegen feierte. Ein ganzes Wochenende lang gab es ein buntes Programm an Freizeitaktivitäten für jung und alt. Wer wollte, konnte am Veranstaltungsort zelten und dort Lagerfeuer-Romantik bei Gitarrenklängen genießen. Die insgesamt 200 Gäste hatten dabei in familiärer Atmosphäre viel Gelegenheit, Kontakte zu früheren Mitarbeitern wiederzubeleben und die Familien der Kollegen kennenzulernen.

Assure Consulting ist eine der führenden Unternehmensberatungen für Projektmanagement-Dienstleistungen und unterstützt internationale Konzerne dabei, komplexe Großprojekte erfolgreich zu realisieren. Kernkompetenz ist das operative Projektmanagement, insbesondere das Setup und der Betrieb von Projektmanagement-Offices (PMOs / P.O.s) auf Projekt-, Programm- und Unternehmensebene.

Langwisch 2 A