Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Klare Strukturen, bessere Zusammenarbeit mit den Ländern - die BA bleibt in allen heutigen Standorten vor Ort

Nürnberg (ots)

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bleibt wie bisher mit ihren Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen in der Fläche. Sie erhält alle heutigen Standorte und bietet den Bürgern die gewohnten Services weiter vor Ort an. Das ist das Ergebnis der heutigen Sitzung des Verwaltungsrates in Nürnberg.

Der Verwaltungsrat hatte sich mit den Plänen der BA zu einer Verbesserung ihrer Strukturen auf Landes- und Kommunalebene befasst. Im Wesentlichen sehen diese Pläne vor, die Zusammenarbeit mit den Landesregierungen zu intensivieren, die Bezirke der Arbeitsagenturen den kommunalen Grenzen "kreisscharf" anzupassen und Verwaltungsaufgaben in so genannten Operativen Services zu bündeln. Zudem sollen einige Arbeitsagenturen organisatorisch zusammengelegt werden. Diese Neustrukturierung ist eine interne Verbesserung der Verwaltung und sichert eine umfassende und gute Qualität der Dienstleistungen.

Bei den geplanten Veränderungen der Grenzen der Agenturbezirke wird es gegenüber der ursprünglichen Planung vom Juli nach der heutigen Beratung und nach den Anhörungen der Verwaltungsausschüsse der Arbeitsagenturen in wenigen Ausnahmefällen noch Veränderungen geben. Berechtigte, gut begründete Argumente werden dabei berücksichtigt. Die Entscheidungen fallen in den kommenden Wochen.

Ebenso wie der Vorstand hat sich der Verwaltungsrat dafür ausgesprochen, die Zusammenarbeit der BA mit allen 16 Bundesländern zu intensivieren. Dabei bleibt die Zahl der Regionaldirektionen zumindest bis Ende 2013 bei zehn. Wie die Zusammenarbeit mit den Ländern verbessert wird, wird der Vorstand gemeinsam mit den Regionaldirektionen in den kommenden Wochen besprechen und entscheiden.

Mit dem Neuzuschnitt der Bezirke der Agenturen für Arbeit soll je nach Aufwand für die Vorbereitung der Umstellung ab März 2012 begonnen werden, sie soll im Wesentlichen Ende 2012 abgeschlossen sein.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • 15.09.2011 – 08:30

    Der Sockel bröckelt

    Nürnberg (ots) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlicht heute eine Broschüre zur Entwicklung der Langzeitarbeitslosigkeit in Deutschland. Ergebnisse zeigen, dass Langzeitarbeitslose heute bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben als noch vor zehn Jahren, sich die Struktur der Arbeitslosigkeit aber weiter verschlechtert. Der Arbeitsmarkt in Deutschland wandelt sich. Er ist zum einen flexibler und dynamischer geworden, gleichzeitig beeinflusst die demografische ...

  • 14.09.2011 – 16:58

    Personalmanagement der BA erneut ausgezeichnet

    Nürnberg (ots) - Zum zweiten Mal in Folge ist die Bundesagentur für Arbeit (BA) von der American Association of Retired Persons (AARP) ausgezeichnet worden. Sie erhielt für ihr demografiesensibles Personalmanagement den Preis "Best Employers for Workers Over 50 Award - International". Die AARP ist einer der weltweit größten Verbände, der sich mit über 40 Millionen Mitgliedern für die Interessen der Generation ...

  • 12.09.2011 – 15:30

    Mit sechs Klicks in Deutschland

    Nürnberg (ots) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) stellt ab dem 12. September eine neuartige Dienstleistung online zur Verfügung. Mit dem Migration-Check können einwanderungswillige Arbeitskräfte und Arbeitgeber mit sechs Klicks erfahren, ob es in ihrem Fall möglich ist, eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Deutschland braucht Fachkräfte. Deshalb bemüht sich die BA um schlaue Köpfe, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Im Sinne einer Doppelstrategie soll das ...