Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Erfolgsgeschichte hält an - BERUFE-Universum erreicht 1,5 Millionen Jugendliche

Nürnberg (ots)

planet-beruf.de ist ein Portal der Bundesagentur für Arbeit. Es begleitet Jugendliche seit September 2008 bei ihrer Berufswahl. Das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum ist das Herzstück von planet-beruf.de. Das Motto "Check deine Talente" fordert Jugendliche auf, ihre persönlichen Stärken zu überprüfen. In der Berufsberatung und in der Schule wird das Selbsterkundungsprogramm gerne eingesetzt, da die Jugendlichen sich damit selbst besser einschätzen lernen und sie somit realistischer an die Berufswahl herangehen können.

1,5 Millionen Mal zum Gesamtergebnis

Jugendliche nehmen sich offensichtlich gerne Zeit, um brauchbare Infos für die Berufswahl zu erhalten. Das zeigt die neueste Zahl aus dem BERUFE-Universum auf planet-beruf.de. Das Selbsterkundungsprogramm bis zum Endergebnis durchzuarbeiten, dauert mindestens 30 Minuten. 1,5 Millionen Jugendliche haben bis jetzt diese Zeit investiert und sich bei der Reise durch das BERUFE-Universum ihr persönliches Profil, mit dem sie auch Berufsvorschläge erhalten, erarbeitet.

Was das Gesamtergebnis so interessant macht

Im BERUFE-Universum können Jugendliche ihre persönlichen Stärken selbst einschätzen und die Stärken anhand von Aufgaben überprüfen. Zusätzlich machen die Schülerinnen und Schüler Angaben zu ihren beruflichen Interessen, Verhaltensweisen und schulischen Leistungen.

Am Ende wertet das Programm alle Eingaben aus und erstellt ein Gesamtergebnis. Darin finden die Jugendlichen alle ihre Angaben wieder. Zudem erhalten sie eine Liste mit Berufen, die zu ihrem Stärkenprofil passen. Zusätzlich sind Landehindernisse, wie Schulnoten, wenige Ausbildungsplätze usw. markiert.

Im planet-beruf.de-Themenheft "BERUFE-Universum - Neue Version 2.0 & Tipps für die Praxis" erhält man eine genaue Beschreibung sowie Anregungen zum Einsatz in der Berufsorientierungsphase der Jugendlichen.

Alle Printmedien der Medienkombination planet-beruf.de sind bei der Bundesagentur für Arbeit oder online über den BA-Bestellservice erhältlich.

Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.

Pressekontakt:

Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail: zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax: 0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • 07.05.2010 – 14:05

    Ausbilden und Fachkräftenachwuchs sichern!

    Nürnberg (ots) - Aufruf der Partner des Ausbildungspaktes zum Tag des Ausbildungsplatzes Gemeinsame Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, des Bundesverbandes der Freien Berufe, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, des ...

  • 29.04.2010 – 10:07

    Frühjahrsbelebung reduziert Arbeitslosigkeit im April 2010

    Nürnberg (ots) - Der Arbeits- und Ausbildungsstellenmarkt: Die Frühjahrsbelebung hat sich am Arbeitsmarkt ausgewirkt. Die Arbeitslosigkeit sank im April um 162.000 auf 3,406 Millionen. "Auf dem Arbeitsmarkt hat es im April einen unerwartet kräftigen Frühjahrsaufschwung gegeben. Die aktuelle Entwicklung ist erfreulich.", sagte Frank-J. Weise heute in Nürnberg anlässlich der monatlichen Pressekonferenz. ...

  • 22.04.2010 – 08:30

    BA: Entscheidender Tag für die Bundesagentur für Arbeit (BA)

    Nürnberg (ots) - Bundesregierung und Bundestag haben gestern wichtige Weichen für eine erfolgreiche Arbeitsmarktpolitik im Jahr 2010 und darüber hinaus gestellt. Sowohl die Freigabe von gesperrten Haushaltsmitteln in Höhe von 900 Millionen Euro durch den Haushaltsausschuss des Bundestages, als auch mehrere Kabinettsbeschlüsse - unter anderem zur Zukunft der Jobcenter - machen jetzt eine solide Planung möglich. "Ich ...