Australien: Caritas international ruft zu Spenden für Opfer der Buschbrände auf

Bereits mehr als zehn Millionen Hektar Land zerstört - Schwerpunkt der Hilfe liegt auf Trauma-Behandlungen

Caritas international hat zu Spenden für die Unterstützung der Opfer der Waldbrände in Australien aufgerufen. "Wir müssen den Menschen in Australien in diesen schweren Zeiten zur Seite stehen", sagte Oliver Müller, der Leiter von Caritas international, dem Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. "Die Ausmaße der Brände erfordern auch Hilfe von außen. Dazu sind wir auf Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender angewiesen. Kein Land der Welt sollte mit einer Katastrophe einer solchen Größenordnung allein gelassen werden.", betonte Müller.

Viele der Betroffenen haben ihr Zuhause verloren oder im schlimmsten Fall sogar Angehörige. Der Fokus der Hilfen der lokalen Partnerorganisation Catholic Social Services Network (CSSA) liegt auf der psychologischen Betreuung der Opfer der Brände, insbesondere wenn es um die Verarbeitung ihrer Traumata geht. Die Projekte sind langfristig angelegt. "Unsere Partner vor Ort verfügen über gut etablierte Familien- und Sozialdienste, die in den betroffenen Gemeinden arbeiten", erklärte Müller. Einige der Mitarbeitenden seien selbst Opfer der Brände geworden.

Durch die Buschbrände in Australien sind bislang mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. Die Feuer zerstörten eine Fläche von mehr als zehn Millionen Hektar Land.

Spenden werden erbeten an:

Caritas international, Freiburg; Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL, Stichwort: Brände Australien

Online-Spende unter: www.caritas-international.de

Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit mehr als 160 nationalen Mitgliedsverbänden.

0761/200-0. Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl -293), Holger
Vieth (Durchwahl -514). www.caritas-international.de