Indonesien: Caritas versorgt nach Vulkanausbruch Menschen in Notunterkünften
Alte und Kleinkinder besonders anfällig für Krankheiten

Nach dem Ausbruch des Vulkans Sinabung versorgt die Caritas Indonesien hunderte von betroffenen Familien in provisorischen Notunterkünften. Katastrophenhelfer und Freiwillige der Caritas haben u. a. Lebensmittel, Kleinkindernahrung, Schlafmatten, Decken, Seife und Waschpulver verteilt. Ca. 30.000 Menschen sind von den lokalen Behörden vorsorglich aus 14 umliegenden Dörfern evakuiert und in größere Städte gebracht worden.

Wie Mitarbeiter der Caritas Indonesien nach Rückkehr aus den am schwersten betroffenen Regionen mitteilten, hatten die Evakuierten in mehreren abgelegenen Lagern zuvor noch keinerlei Hilfe von staatlichen Stellen erhalten. Kälte und anhaltende Ascheberieselung erhöhen das Erkrankungsrisiko für die Betroffenen. Besonders Alte und Kleinkinder leiden zunehmend unter Atemwegserkrankungen und Durchfall. Die Verteilung von entsprechenden Medikamenten wird vorbereitet.

Seismologen befürchten, dass die zunehmende Aktivität des Sinabung Vorbote für eine größere Eruption in den kommenden Wochen oder Monaten sein könnte.

Spenden mit Stichwort "Indonesien" werden erbeten:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, - online unter: www.caritas-international.de Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international 4,83 EUR)

Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Herausgeber: Deutscher Caritasverband,Caritas international
Öffentlichkeitsarbeit,
Karlstraße 40, 79104 Freiburg.
Telefon 0761/200-0.
Michael Brücker (Durchwahl -293, verantwortlich), Achim Reinke