Deutscher Journalistenpreis (djp): 404 Beiträge aus 86 Medien im Wettbewerb 2013
Jetzt anmelden für die Preisverleihung am 19. September in Frankfurt

Frankfurt am Main (ots)

404 Print- und Online-Artikel aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg, die sich mit Themen rund um das Wirtschaftsgeschehen befassen, nehmen am diesjährigen Auswahlverfahren für den DEUTSCHEN JOURNALISTENPREIS Wirtschaft | Börse | Finanzen (djp) teil. Sie wurden recherchiert und geschrieben von 371 Journalisten und zwischen dem 1. Juli 2012 und dem 30. Juni 2013 in 86 Medien veröffentlicht.

Preisverleihung und Party am 19. September in Frankfurt

Zur Bekanntgabe der Preisträger findet am Donnerstag, den 19. September, in Frankfurt am Main "die journalistenparty" statt, zu der rund 300 Gäste erwartet werden. Eintrittskarten für das jährliche Top-Treffen der deutschsprachigen Wirtschaftspresse können online auf www.djp.de bestellt werden. Wettbewerbsteilnehmer und deren Redaktionskollegen haben freien Eintritt, für Wirtschaftsvertreter gilt ein Frühbucherrabatt noch bis zum 15. August.

Die Juryentscheidungen werden schrittweise veröffentlicht. Zwei Wochen vor der Preisverleihung werden am 5. September zunächst die Namen derjenigen Journalisten bekannt gegeben, die mit mindestens einem Beitrag in der Finalrunde des Juryverfahrens vertreten sind. Ab dem 12. September sind auf www.djp.de dann die Artikel einsehbar, die die Jury für den djp 2013 nominiert.

50.000 Euro Preisgeld - fast 50 hochrangige Juroren - neun namhafte Sponsoren

Der djp ist mit 50.000 Euro Preisgeld dotiert. Er prämiert jährlich herausragende redaktionelle Artikel, die sich mit Themen rund um das Wirtschaftsgeschehen befassen. Damit würdigen die Sponsoren Clariant, DJE Kapital AG, DWS, Fraport, Pictet & Cie, Randstad, SimCorp, Talanx und TARGOBANK die Bedeutung, die ein engagierter und qualifizierter Journalismus für das Verständnis der Strukturen und Entwicklungen in der Wirtschafts- und Finanzwelt hat.

Der fast 50-köpfigen djp-Jury gehören Herausgeber, Chefredakteure und Ressortleiter führender Wirtschaftsmedien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich an. Seitens der Wirtschaft und Wissenschaft engagieren sich neben je einem Vertreter jedes Sponsors namhafte Repräsentanten von Verbänden, Unternehmen und Hochschulen in den einzelnen Themen-Jurys.

Veranstalter des djp ist "The Early Editors Club" (TEEC), ein Netzwerk für Journalisten und Wirtschaftsvertreter zum Informationsaustausch und zur Förderung des Qualitätsjournalismus.

Telefon: 069 /40 89 80-02
Telefax: 069 /40 89 80-12