"Die Krönung meiner Laufbahn in der Marine" - Kommandowechsel auf Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern"

"Die Krönung meiner Laufbahn in der Marine" -
Kommandowechsel auf Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern"

Wilhelmshaven (ots)

- Am Dienstag, den 4. September 2018 um 10 Uhr, findet ersatzweise
     an Bord der Fregatte "Schleswig-Holstein", der Kommandowechsel
     der Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" statt. Fregattenkapitän
     Christian Schultze (44) übergibt das Kommando im Beisein des
     Kommandeurs des 2. Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Sven
     Beck (46) an Fregattenkapitän Torben Jürgensen (42).

Fregattenkapitän Schultze hatte das Kommando über die Fregatte der Klasse F123 vor etwas mehr als drei Jahren übernommen. Danach folgten für das Schiff und seine Besatzung zwei Einsätze bei EUNAVFOR MED "Operation Sophia" sowie zahlreiche Übungs- und Trainingsvorhaben. "Insgesamt blicke ich auf eine erfüllte Kommandantenzeit an Bord der Fregatte 'Mecklenburg-Vorpommern' zurück, die ich ohne Zweifel als Krönung meiner Laufbahn in der Marine bezeichne. Ich bin stolz auf meine Besatzung. Ohne den Mut, die Tatkraft und Leistungsbereitschaft der Frauen und Männer wäre das Alles nicht möglich gewesen.", resümiert Fregattenkapitän Schultze.

Für Fregattenkapitän Schultze geht es auf den neuen Dienstposten als Referent ins Bundesministerium der Verteidigung ins Referat Planung 1.4 in Bonn. Fregattenkapitän Jürgensen freut sich nach seiner letzten Verwendung als Länderreferent im Bundesministerium der Verteidigung auf die Rückkehr an Bord eines Schiffes in der Einsatzflottille 2.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "'Die Krönung meiner Laufbahn in der Marine' - Kommandowechsel auf Fregatte 'Mecklenburg-Vorpommern'" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin: Dienstag, den 4. September 2018. Eintreffen bis spätestens 9.30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort: Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384 Wilhelmshaven (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät)

Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem beiliegenden Anmeldeformular bis Donnerstag, den 30. August 2018, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 oder per E-Mail zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflottille 2, Wilhelmshaven
Tel.: +49 (0) 4421-68-5800/5801