Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen zu Besuch bei der Marine in Plön

Plön (ots)

Am Donnerstag, den 16. April, besucht Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen die Marineunteroffizierschule (MUS) in Plön.

Der Kommandeur der MUS, Kapitän zur See Thomas Schütze, wird die Ministerin über die Aufgaben und Fähigkeiten der Schule informieren. Bei einem Rundgang über das Gelände wird sie sich ein Bild über den Fortgang der Modernisierungsmaßnahmen der Unterkünfte machen. Der Weg wird außerdem zu einem hochmodernen Schießsimulator und zum Plöner See führen, auf dem der Unteroffiziernachwuchs der Deutschen Marine sein seemännisches Fachwissen erlernen und vertiefen kann.

Darüber hinaus wird Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit den Soldaten und Soldatinnen sowie den zivilen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Marineunteroffizierschule in Plön ins Gespräch kommen. Dabei wird vor allem die Situation vor Ort mit Blick auf die Umsetzung der Agenda "Bundeswehr in Führung - Aktiv. Attraktiv. Anders." im Mittelpunkt stehen.

Die Marineunteroffizierschule Plön ist seit mehr als 50 Jahren die Ausbildungsstätte und Heimat aller Unteroffiziere der Marine. Hier werden jährlich mehr als 1.500 Soldatinnen und Soldaten zu militärischen Vorgesetzten ausgebildet, maritim geprägt und auf ihre Verwendungen an Bord bzw. an Land vorbereitet.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Truppenbesuch der Bundesministerin der Verteidigung an der MUS" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin:

Donnerstag, den 16. April 2015. Eintreffen bis spätestens 12:30 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache Marineunteroffizierschule, Ruhleben 30, 24306 Plön

Programm:

Eintreffen der Medienvertreter

Begrüßung der BM'in durch den Kommandeur der MUS

Begehung Liegenschaft der Marineunteroffizierschule

Pressestatement

Ende der Pressebegleitung

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, den 15. April 2015, 12:00 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)431-71745-1412 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflottille 1 Kiel
Telefon: +49(0) 431-71745-1410/1411