Auf dem Weg zum Horn von Afrika - Fregatte "Lübeck" läuft zur EU-Operation "Atalanta" aus

Rostock (ots)

Wilhelmshaven - Am Montag, den 22. September 2014, um 10 Uhr verlässt die Fregatte "Lübeck" ihren Heimathafen Wilhelmshaven, um an der EU-geführten Operation "Atalanta" teilzunehmen. Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Peter Christian Semrau (42) werden die Frauen und Männer der "Lübeck" den Einsatzgruppenversorger "Berlin" am Horn von Afrika ablösen.

"Nach einer sehr erfolgreichen Einsatzvorausbildung ist die Fregatte 'Lübeck' mit ihrer Besatzung bestens auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. Der Transit in das Einsatzgebiet wird zudem genutzt, um neues Personal zu integrieren und den letzten Feinschliff zu erreichen. Auch wenn die Piraterie am Horn von Afrika spürbar zurückgegangen ist, so ist sie weiterhin vorhanden und damit ein ernst zu nehmendes Problem für Hilfslieferungen des Welternährungsprogramms sowie für den Handel über See", sagte Fregattenkapitän Semrau mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben im Einsatz.

Die Fregatte "Lübeck" wird im Februar nächsten Jahres nach Wilhelmshaven zurückkehren.

Medienvertreter sind zum Auslaufen der Fregatte "Lübeck" herzlich eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin:

Montag, den 22. September 2014, Eintreffen bis spätestens 9 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Marinestützpunkt Heppenser Groden, Alfred-Eckhardt-Straße 1, 26384 Wilhelmshaven (Anschrift/Adresse für Ihr Navigationsgerät)

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, den 19. September 2014, 10 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49(0)4421-68-68796 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflottille 2 Wilhelmshaven
Telefon: +49 (0) 4421-68-5800/5801