Segelschulschiff "Gorch Fock" zurück in Kiel (BILD)

Rostock (ots)

Am Samstag, den 18. Mai 2013 um 10 Uhr kehrt das Segelschulschiff "Gorch Fock" von der 160. Auslandsausbildungsreise in seinen Heimathafen Kiel zurück. Im Rahmen der zurückliegenden Reise haben insgesamt 195 Offizieranwärter der Crew VII/2012 ihre seemännische Basisausbildung absolviert.

Unter dem Kommando von Kapitän zur See Helge Risch (50) hatte die Bark nach längerer Pause am 27. November 2012 den Heimathafen verlassen und Kurs auf die Kanarischen Inseln genommen. Dort verbrachten Schiff und Stammbesatzung die Weihnachtstage und den Jahreswechsel. Im Anschluss wurden auf Gran Canaria 96 Kadetten eingeschifft. Mit diesen führte die erste Reiseetappe über den Hafen von Horta auf den Azoren (Portugal) in die portugiesische Hauptstadt Lissabon. Die 99 Kadetten des zweiten Törns führte die Reise von Lissabon über Funchal auf der Insel Madeira (Portugal) nach London. Mit der Ausschiffung der Offizieranwärter war dort der eigentliche Ausbildungstörn beendet. Für die Stammbesatzung stand im Anschluss die Teilnahme am 824. Hafengeburtstag der Freien und Hansestadt Hamburg auf dem Programm.

Bereits zwischendurch hatte der Kommandant das überarbeitete Ausbildungskonzept sowie die an Bord eingebauten zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen als vollen Erfolg bewertet.

In den zurückliegenden sechs Monaten hat der Dreimaster rund 13.500 Seemeilen zurückgelegt, was in etwa einer Strecke von 25.000 Kilometern entspricht. Davon konnten rund 80% gesegelt werden. Absoluter Höhepunkt der Reise war nach einhelliger Meinung an Bord der Besuch in der britischen Hauptstadt London Ende April.

Das Einlaufen in den Marinestützpunkt Kiel wird vom Marinemusikkorps Ostsee musikalisch begleitet. Traditionell werden zur Begrüßung der rund 130-köpfigen Besatzung zahlreiche Angehörige und Freunde im Marinestützpunkt Kiel erwartet.

Medienvertreter sind zum Pressetermin Einlaufen SSS "Gorch Fock" eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin:

Samstag, den 18. Mai 2013. Eintreffen bis spätestens 09.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache Marinestützpunkt Kiel, Schweriner-Straße 17a, 24106 Kiel.

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, den 17. Mai 2013, 10 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)431-384-1412 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Presse- und Informationszentrum Marine,
Pressestelle Einsatzflottille 1