NATO: Maritime Sicherheitskonferenz in Kiel - Weltweit führende Experten treffen sich erstmals in Deutschland (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Kiel - Die Basis für eine Vorlage an die Vereinten Nationen (UNO) zum Aufbau eines globalen Kooperations-Netzwerks für maritime Sicherheit wird auf einer hochrangig besetzten Konferenz in Kiel geschaffen. Erstmalig treffen mehr als 50 weltweit führende Experten aus Wissenschaft, internationalen Organisationen wie der Afrikanischen Union oder EU, internationalen Marinen (u.a. NATO, Pakistan, Indien) und Unternehmen wie Lloyds, Dell oder Google zusammen, um die Rahmenbedingungen für ein weltweites maritimes Sicherheitsnetz zu entwickeln.

Während der "Maritime Security Conference" vom 2. bis 5. Mai 2011 in der Kieler Sparkassen Arena werden rund 200 weitere Fachbesucher und Experten in hochrangig besetzten Panels zu den wichtigsten Fragestellungen der globalen maritimen Sicherheit diskutieren.

Diese sind:

- Implementieren und Koordination verbindlicher
     Sicherheitsmaßnahmen
   - Gemeinsame gesetzliche Strategien
   - Nachhaltige Aufklärung
   - Technologien und Infrastruktur zum Informations-Management

Verantwortlich für inhaltliche Vorbereitung, Organisation und Durchführung ist das in Kiel ansässige Centre of Excellence for Operations in Confined and Shallow Waters (COE CSW) zusammen mit dessen Pendant, dem Combined Joint Operations from the Sea Centre of Excellence (CJOS COE) aus Norfolk, Virginia (USA).

Offizielle Eröffnung mit Cathy Kiezer, Stadtpräsidentin Kiel sowie Vizeadmiral Daniel Holloway und Flottillenadmiral Thomas Jugel, den Direktoren der beiden Centres of Excellence am 3. Mai um 8 Uhr.

Hinweise für die Presse:

Einladung an die Medien zum Besuch der "Maritime Security Conference" 3. und 4. Mai 2011 im Zeitraum jeweils von 8-16 Uhr und am 5. Mai 2011 im Zeitraum von 8-12 Uhr.

Ort und Treffpunkt:

Sparkassen Arena, Kiel

Möglichkeiten für individuelle Berichterstattung und Interviews nach Absprache in den oben genannten Zeiträumen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit unserem Pressestabsoffizier auf und akkreditieren sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Fax-Formular bis spätestens Freitag, 29.04.2011, 10 Uhr.

Hinweis zur Akkreditierung:

Aufgrund der international hochrangigen Teilnehmer entsteht ein erhöhter Sicherheitsbedarf. Daher geben Sie in der Akkreditierung bitte Name, Redaktion und die Nummer Ihres Personalausweises oder Reisepasses per Mail oder mit anliegendem Faxformular an. Ohne exakte vorherige Akkreditierung wird kein Einlass möglich sein.

Centre of Excellence for Operations in Confined and Shallow Waters
Fregattenkapitän Alexander Wald