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Pionierleistung in der Produktion: die Fertigung des neuen Audi A8

Pionierleistung in der Produktion: die Fertigung des neuen Audi A8
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Neckarsulm/Ingolstadt (ots)

* Mehr als 300 Millionen Euro Investitionen in Neckarsulm
   * Modernste Anlagen und Verfahren zur Aluminium-Bearbeitung
   * Automatisierungsgrad im Karosseriebau bei 80 Prozent
"Mit dem neuen Audi A8, der noch in diesem Jahr auf den Markt
kommen wird, setzt Audi erneut Maßstäbe - auch in der Produktion",
sagt Dr. Jochem Heizmann, Vorstand Produktion der AUDI AG. Dies sind
beispielsweise innovative Verfahren zur Aluminium-Bearbeitung sowie
modernste Anlagen in Karosseriebau und Montage. Mehr als 300
Millionen Euro wurden dafür am Produktionsstandort Neckarsulm
investiert. Rund 1.300 Mitarbeiter in Karosseriebau, Lackiererei und
Montage sind mit der Produktion des neuen Audi-Flaggschiffs befasst.
In der Investitionssumme enthalten ist der komplett neue
Karosseriebau (rund 180 Millionen Euro), in dem die
Aluminium-Karosserie mit dem Audi Space Frame (ASF) der nunmehr
dritten Generation für den A8-Nachfolger gefertigt wird. 156 Roboter
sorgen für einen Automatisierungsgrad von 80 Prozent. Das ist ein
Niveau, wie es in Neckarsulm auch in der Großserie beim A2 oder dem
A6 erreicht wird. Insgesamt sind 350 Mitarbeiter im Karosseriebau
tätig. Die höhere Automatisierung beim neuen A8 bringt natürlich auch
eine kürzere Durchlaufzeit mit sich. Im Vergleich zum Vorgänger
werden so allein im Karosseriebau über 50 Prozent an Fertigungszeit
eingespart. Zudem verbessern sich die Prozesssicherheit und die
reproduzierbare Qualität.
Realisiert wird dies unter anderem mit innovativen
Fertigungsverfahren. So handelt es sich beispielsweise beim Einsatz
des Laserstrahl-MIG-Hybridschweißverfahrens, einer Kombination des
konventionellen Laser- und des Lichtbogenschweiß-Prozesses (MIG steht
für Metall-Inert-Gas), um ein Novum im Aluminium-Fahrzeugbau. Mit der
Kombination der beiden Fügeverfahren werden diverse synergetische
Effekte erzielt. So lassen sich die Grenzen heutiger thermischer
Fügeverfahren hinsichtlich Produktivität, Wirtschaftlichkeit,
Nahtqualität und Prozess-Sicherheit erweitern.
Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Zahl der Bauteile des
weiterentwickelten Audi Space Frame (ASF) von 334 (inklusive
Anbauteile beim Vorgängermodell) auf 267 reduziert. Erreicht wird
dies durch den Einsatz großflächiger Bleche wie dem einteiligen
Seitenwandrahmen - auch das etwas völlig Neues im Fahrzeugsegment der
Oberklasse. Insgesamt kann beim neuen A8 im Vergleich zu einer
herkömmlichen Stahlkarosserie dieser Größe das Gewicht um rund 40
Prozent reduziert werden. "Der neue Audi A8 ist, wie schon sein
Vorgänger, Benchmark in Sachen Leichtbau, kombiniert mit einer
herausragenden Stabilität", so Heizmann.
Am Ende der Aufbaulinie im Karosseriebau kommt eine
computergesteuerte CNC-Fräsmaschine zum Einsatz, mit der die
Anbindungsbereiche für Fahrwerk und Frontend-Modul mechanisch
bearbeitet werden. Dabei wird die Position des Fahrzeugs über
mechanische Sensoren ermittelt und die spanende Bearbeitung durch ein
Computerprogramm entsprechend gesteuert. Die Präzision in der
Anbindung des Fahrwerks an die Karosserie ist eine Grundvoraussetzung
für die ausgezeichneten Fahreigenschaften des neuen Topmodells.
Jede A8-Karosserie kann in 15 verschiedenen Serienfarben sowie
zahlreichen Sonderlackierungen beschichtet werden. Rund 150
Mitarbeiter befassen sich ausschließlich mit der Lackierung des A8.
Von der Lackiererei geht es in den Montagebereich, der für rund 60
Millionen Euro umgebaut, erweitert und umstrukturiert wurde. Etwa 800
Mitarbeiter sind dort beschäftigt. An einer, insgesamt über 440 Meter
langen Linie wird der neue A8 in 74 Takten (je Takt sechs Meter)
fertig montiert.
Die Fertigung des neuen A8 in Neckarsulm läuft im
Zweischicht-Betrieb mit einer Kapazität von 100 Fahrzeugen pro Tag.
Vom Beginn des Karosseriebaus bis zum Zeitpunkt, an dem der neue A8
fertig montiert die Produktion verlässt, vergehen sieben Tage, ein
Tag weniger als die Durchlaufzeit beim Vorgänger.
Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent
hochwertiger Automobile. Im Jahr 2001 lieferte das Unternehmen mehr
als 726.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Umsatz des Audi Konzerns
betrug im vergangenen Jahr rund 22 Mrd. Euro. Im Konzern sind mehr
als 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Hinweis: Fotos aus dem Karosseriebau des neuen A8 stehen über obs
(dpa) zur Verfügung. Eine Langfassung des Textes (sechs Seiten) sowie
weiteres Bildmaterial sind abrufbar unter http://www.audi-press.com
über den Pfad "Unternehmen" und "Themen, Features, Stories";
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