Die demokratischste Wahl aller Wahlen: "Der Deutsche Comedypreis" geht im Superwahljahr 2021 neue Wege

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Im Superwahljahr 2021 legt SAT.1 nicht nur die Abstimmung des "Deutschen Comedypreises" komplett in die Hände der Zuschauer:innen, sondern auch die Nominierungen. Ein Novum! In einer großen TV-Gala werden dann live in SAT.1 am 1. Oktober 2021, 20:15 Uhr, die Preise vergeben. Darüber hinaus verleiht das COLOGNE COMEDY FESTIVAL, das in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, den Ehrenpreis an eine herausragende Künstler:in.

Die demokratischste Wahl aller Wahlen - so laufen die Nominierung und die Abstimmung im Superwahljahr ab:

Phase 1: Nominierungsphase / 13. - 27. August 2021

Mehr Mitbestimmung geht nicht: Auf der Online-Seite www.deutscher-comedypreis.de finden die Zuschauer:innen ab morgen, 13. August, eine Auswahl an Comedy- und Satireshows, Comedyfiction, Podcasts und Künstler:innen. Welche Comedy-Stars und Comedy-Produktionen haben den Zuschauer:innen im zurückliegenden Jahr (1. Juli 2020 -27. August 2021) am besten gefallen? Einen eigenen Vorschlag abgeben? Kein Problem! Für jede Rubrik gibt es außerdem die Möglichkeit, eigene Favorit:innen zu nominieren. Unter allen eingegangenen Vorschlägen werden 1x2 Karten für die Live-Preisverleihung inklusive Hotel-Übernachtungen verlost.

Phase 2: Abstimmungsphase / 17. September - 1. Oktober 2021

Nach Abschluss der Nominierungsphase können die Zuschauer:innen ab dem 17. September unter www.deutscher-comedypreis.de für Ihre Favorit:innen abstimmen und entscheiden, wer die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen darf. Bis zum 1. Oktober 2021, 18:00 Uhr, kann dafür online gevotet werden. Während der Live-Show kann über Telefon und SMS weiter gewählt werden. Das Saalpublikum ist bei der großen TV-Gala ebenfalls stimmberechtigt - per Live-Voting im Studio.

"Der Deutsche Comedypreis" ist eine Veranstaltung des COLOGNE COMEDY FESTIVALS und wird von der Brainpool TV GmbH im Auftrag von SAT.1 produziert.

"Der Deutsche Comedypreis " - am Freitag, 1. Oktober 2021, um 20:15 Uhr live in SAT.1 und auf Joyn

Petra Dandl / Tina Land
Communications & PR