Til Schweiger nah am Wasser gebaut - in seiner großen SAT.1-Geburtstagsshow "Happy Birthday - Til Schweiger" am 27. Dezember 2013, um 20:15 Uhr

Mit einer rauschenden Geburtstagsparty lässt SAT.1 Til Schweiger zu seinem 50. Geburtstag hochleben. "Ich finde es toll und fühle mich sehr geehrt, dass SAT.1 diese Geburtstagsshow für mich macht. Ich freue mich, dass ich alte Freunde, die ich ewig nicht gesehen habe, hier wieder treffe und bin manchmal auch sehr nah am Wasser gebaut", so Schweiger. Tils langjähriger Freund, Comedian Rick Kavanian, führt launig durch den Abend, schlüpft in verschiedenen Rollen und präsentiert Til Schweiger eine ganze Reihe von prominenten Gästen wie Anja Kling, Nina Eichinger, Tina Ruland, Karolin Schuch, Janine Kunze, die Berliner Sängerin Elisa Schmidt, Jan-Josef Liefers, Christian Tramitz, Rea Garvey oder Überraschungsgäste wie Freunde aus Tils Schulzeit. Den Filmemacher und Schauspieler verbindet seit Jahren mit SAT.1 ein ganz besonderes Verhältnis. Über Seven Pictures koproduzierte der Sender Schweigers Kinohits wie "Kokowääh" oder "Keinohrhasen" und arbeitet darüber hinaus mit ihm an einem neuen, großen Kinostoff für 2014.

In "Happy Birthday - Til Schweiger" wechseln sich Einspieler aus seinen berühmtesten Filmen mit Songeinlagen von Künstlern wie Elisa Schmidt oder Rea Garvey und Studiospielen ab, die Til Schweiger selbst bestreitet: So muss Schweiger, der früher in einer Theaterkneipe in Gießen gekellnert hat, den Champagner mit Umkehrbrille einschenken - was zwangsweise eher zum komischen Fiasko als zur stilvollen Begrüßung seiner Gäste Anja Kling und Nina Eichinger führt. Tils langjähriger Kumpel Heiner Lauterbach schenkt seinem Freund etwas ganz Besonderes - eine wohltuende Massage, allerdings mit gewaltigen Störungen ... Außerdem überbringen Thomas Gottschalk aus dem sonnigen Malibu und Bastian Schweinsteiger dem FC Bayern-Fan Schweiger Glückwünsche per Videobotschaft, "Tatort"-Kollege Jan-Josef Liefers humpelt trotz gebrochenem Zeh ins Studio und singt mit Rea Garvey für seinen Freund ein Duett. Christian Tramitz stellt Til vor pantomimische Herausforderungen und Kabarettistin Monika Gruber feuert für Til ein verbales Feuerwerk ab. Und seine ehemaligen Schulkameraden aus seinem Heimatort Gießen bestätigen dem Superstar: "Er ist geradlinig und ehrlich - ein Freund fürs ganze Leben." Happy Birthday - Til Schweiger!

Was Freunde und Prominente Til Schweiger zum 50. wünschen:

Rick Kavanian

"Til Schweiger feiert seinen 50.ten, und da braucht Til natürlich einen alten Freund an seiner Seite. Einen Menschen, mit dem er durch dick und dünn gegangen ist - also einen Kumpel, der ihn besser kennt als seine eigene Mutter. Und dieser Typ - der hatte keine Zeit. Also hat Til mich gefragt ...!"

Monika Gruber

"Albert Einstein hat mal gesagt: 'Glück ist im Wesentlichen ein bisschen Gesundheit und viel schlechtes Gedächtnis!' Deshalb, lieber Til, wünsche ich Dir das eben genannte und darüber hinaus das, was ich mir zum 50. auch wünschen würde: privat und beruflich eine arschlochfreie Zone. Happy Birthday and keep rockin'!"

Tina Ruland

"Ich war die Erste in dieser Runde, die mit Dir rumgeknutscht hat! Lieber Til, dass Du damals für meine Einbauküche gefahren bist, macht mich immer noch glücklich! Und weil es mit Dir so viel Spaß gemacht hat - let's go for 'Manta Manta 2.0'! Happy Birthday, Berti! Deine Uschi, forever."

Karoline Schuch

"Lieber Til, wer einmal an einem Set von Dir stand, will nicht mehr wissen, wie' s im Himmel eigentlich so ist. Weil du der coolste Hund bist, mit dem ich zusammenarbeiten durfte. Zu keiner Sekunde muss man sich Gedanken machen, dass am Ende nicht etwas Tolles dabei herauskommt. Danke für alles und herzliche Glückwünsche! Deine Karoline."

"Happy Birthday - Til Schweiger" am 27. Dezember 2013, um 20:15 Uhr, in SAT.1. und als Quick Repeat am 28. Dezember 2013, um 16:00 Uhr, bei SAT.1 Gold.

Kontakt

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Entertainment Petra Hinteneder Tel. +49 [89] 9507- 1171 Petra.Hinteneder@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Stephanie Schulz Tel. +49 [89] 9507-1166 Stephanie.Schulz@ProSiebenSat1.com