Klappe, "PASTEWKA"! Drehstart zur siebten Staffel der erfolgreichen SAT.1-Comedy (BILD)

3. April 2013. In Köln beginnen heute die Dreharbeiten zu neun neuen Folgen und einem Weihnachts-Special der bekannten SAT.1-Serie "PASTEWKA". Die siebte Staffel setzt direkt da an, wo die letzte aufhörte: Kopf oder Zahl - Bastian (Bastian Pastewka) und seine Freundin Anne (Sonsee Neu) sind nur noch einen Münzwurf von ihrer Heirat entfernt. Wie wird das Schicksal über das Glück der beiden entscheiden? Oder ist Anne ihr wieder aufgenommenes Medizinstudium fürs Erste wichtiger, als mit Bastian vor den Traualtar zu treten? Zumal sie an der Uni auf einen attraktiven Studienkollegen trifft ... Ob in seiner Familie, mit Freunden oder in seinem Job als Fernsehkomiker - in Pastewkas Leben geht es auch ohne diesen Nebenbuhler turbulent genug zu. Denn seine Fähigkeit, eher kleine Probleme mit einem Handstreich in große Katastrophen zu verwandeln, kommt ihm auch in der siebten "PASTEWKA"-Staffel nicht abhanden. Bastian Pastewka zu den neuen Folgen: "Hurra. 'PASTEWKA' geht ins verflixte siebte Jahr - und passend dazu könnte man die neue Staffel auch untertiteln mit dem Spruch: 'Jetzt wird geheiratet!' Zumindest dreht sich unsere einstündige Eröffnungs-Episode rund um die ewige Treue. Auch in den neuen Folgen sind alle wieder mit dabei: die Verlobte Anne, Bruder Hagen und seine Tochter Kimberly, die nörgelige Svenja Bruck, Managerin Regine und der kauzige Vater Volker! Nach sieben gemeinsamen Jahren schaffen wir es immer noch, die 'PASTEWKAs' zusammenzuschweißen - und das macht mich wahnsinnig stolz. Ich habe über die lange Zeit erkannt, wie viel schlauer, talentierter und in einigen Fällen attraktiver meine Schauspiel-Kolleg(inn)en sind und frage mich ernsthaft, warum sie sich das Jahr für Jahr aufs Neue mit mir antun. Denn ich habe nur zwei Charaktereigenschaften - und zwar Vergesslichkeit und ein Faible für Nachspeisen." Die sechste Staffel der preisgekrönten Comedy "PASTEWKA" (u.a. Deutscher Comedypreis, Deutscher Fernsehpreis und Rose D'Or) erreichte 2012 in SAT.1 bis zu 17,1 Prozent Marktanteil, im Durchschnitt 13,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Neben Bastian Pastewka und Sonsee Neu als Bastians Freundin Anne sind in den neuen Folgen wieder mit dabei: Matthias Matschke als Bruder Hagen, Cristina Do Rego als Nichte Kim, Bettina Lamprecht als Dauergegnerin Svenja Bruck, Sabine Vitua als überforderte Agentin Regine und Dietrich Hollinderbäumer als Vater Volker. Zu den prominenten Gaststars zählen diesmal u.a. Anke Engelke, Annette Frier, Michael Kessler und Hugo Egon Balder. Dazu einige Überraschungs-Auftritte, die hier noch nicht verraten werden. "PASTEWKA" ist eine Produktion von BRAINPOOL und Minestrone TV im Auftrag von SAT.1. Regie führen in dieser Staffel Erik Haffner und Joseph Orr. Verantwortlicher Redakteur bei SAT.1 ist Josef Ballerstaller. Die Dreharbeiten finden voraussichtlich bis Juli 2013 in Köln und Umgebung statt.

Kontakt:

Brigitte Bischoff Kommunikation/PR Stellv. Leitung Unit Fiction Brigitte.Bischoff@ProSiebenSat1.com Telefon +49 (89) 9507-1198 Fax +49 (89) 9507-91198

Bildredaktion

Andrea Pernpeintner Telefon +49 (89) 9507-1170 Fax +49 (89) 9507-91170