SAT.1 2011: solide mit 10,6 Prozent Marktanteil

SAT.1 schließt das Jahr 2011 mit einem durchschnittlichen Marktanteil (MA) von 10,6 Prozent in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer ab und bleibt damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil (Vgl. 2010: 10,7 Prozent MA).

SAT.1-Geschäftsführer Joachim Kosack: "Wir konnten in 2011 vieles bewegen und sind für 2012 strategisch, personell und programmlich stärker aufgestellt als in den Vorjahren. 'The Voice of Germany' ist zudem ein neues Hit-Format, das den Sender auch im nächsten Jahr weiter nach vorne bewegen wird. Und unsere Programmpipeline für die kommenden Monate ist bestens gefüllt."

Einige Erfolgsfaktoren 2011 - und ein Vorgeschmack auf 2012: It's nothing but the Voice! "The Voice of Germany" entwickelte sich für SAT.1 mit bis zu 30,1 Prozent MA zum absoluten Zuschauermagneten. Am 5. und 6. Januar 2012 geht es auf ProSieben und in SAT.1 mit den spannenden Liveshows weiter. Auch die zweiten Staffeln der in 2010 eingeführten Freitagsshows "Mein Mann kann" (bis zu 16,3 Prozent MA) und "Die perfekte Minute" (bis zu 13,2 Prozent) trugen 2011 zum Erfolg bei - mit beiden gibt es ein Wiedersehen in 2012. Und mit "The Winner is..." präsentiert SAT.1 2012 eine weitere Show aus John de Mols Erfolgsschmiede.

Fußball der Königklasse lieferte auch 2011 Spitzenquoten, z.B. das UEFA Champions League Halbfinale FC Schalke 04 - Manchester United (9,23 Mio. Reichweite gesamt; 28,5 Prozent MA), und SAT.1 lieferte unter seiner Sportmarke "ran" zahlreiche weitere Events, u.a. Highlights wie "ran Boxen" mit Felix Sturm (bis zu 20,8 Prozent MA). 2012 können sich Sportfans u.a. auf weitere spannende Fußballpartien und das Finale der UEFA Champions League freuen sowie auf zahlreiche Boxabende - und mit der Übertragung des Super Bowls am 5. Februar auf das größte Sportevent der Welt.

SAT.1 konnte 2011 außerdem erfolgreiche neue Reality-Formate am Sonntagabend etablieren, wie z.B. "Schwer verliebt" mit Marktanteilen bis zu 15,8 Prozent. Und ab 12. Januar 2012 kehrt Julia Leischik in der Prime Time mit zwei neuen Reality-Formaten zurück auf den Bildschirm.

Ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal hatte SAT.1 auch in 2011 mit seinen Erfolgen in der deutschen Fiction, u.a. mit dem TV-Event "Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis" (20,3 Prozent MA) mit Veronica Ferres und einem für diesen Film preisgekrönten Vladimir Burlakov. In 2012 geht es weiter mit großen fiktionalen Events wie z.B. "Die Rache der Wanderhure" oder der Verfilmung des Ken-Follett-Bestsellers "Die Tore der Welt". Zum Quotengaranten entwickelten sich auch die zweiten Staffeln von "Der letzte Bulle" (bis zu 19,6 Prozent MA) und "Danni Lowinski" (bis zu 18,2 Prozent MA), die dritten Staffeln kommen bereits im Februar 2012. Bis zu vier neue Serienprojekte sind außerdem für 2012 gerade in Entwicklung.

Im Bereich Information/Magazine erreichten TV-Dauerbrenner wie "AKTE 20.11" mit Ulrich Meyer Marktanteile bis 15,3 Prozent, das "SAT.1 Frühstücksfernsehen" bis zu 22,2 Prozent und die "SAT.1 Nachrichten" bis zu 13,7 Prozent. Der Polit-Talk "Eins gegen Eins" entwickelte sich im zweiten Halbjahr so positiv, dass SAT.1 für das Frühjahr 2012 eine neue Staffel in Auftrag gegeben hat.

Ebenfalls eine verlässliche Quotenbank in 2011: Die US-Serienhits "Navy CIS" (bis zu 17,2 Prozent MA) und "The Mentalist" (bis zu 18,1 Prozent MA), neue Staffeln beider Serien kommen bereits im Frühjahr 2012.

Und natürlich bot SAT.1 auch mit dem SAT.1-Kino jede Menge erfolgreiche große Kino-Highlights für die ganze Familie wie "Wickie und die starken Männer" (30,3 Prozent MA), "Ratatouille" (25,2 Prozent MA) oder "Männerherzen" (18,6 Prozent MA). Auch davon in 2012 jede Menge mehr mit u.a. Til Schweigers Erfolgshit "Zweiohrküken".

* Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, Stand: 28.12.-31.12.2011 z.T. vorläufig gewichtet. Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Diana Schardt SAT.1-Sprecherin Tel. +49 / 89 / 9507-8020, Fax -98020 Diana.Schardt@ProSiebenSat1.com