Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jones Lang LaSalle SE (JLL) mehr verpassen.

Jones Lang LaSalle SE (JLL)

Kölner Schildergasse ist die meistbesuchte Einkaufsmeile Deutschlands
Jones Lang LaSalle erhebt Passantenfrequenzen in 170 Einkaufsstraßen

Frankfurt (ots)

Die Kölner Schildergasse ist wie im Vorjahr Deutschlands meistbesuchte Einkaufsmeile. In Spitzenzeiten zieht die Lage stündlich fast 15.000 Besucher an. Die Neuhauser Straße in München und die Frankfurter Zeil komplettieren das Spitzentrio. Dies ist das Ergebnis der Passantenfrequenzzählung 2011 von Jones Lang LaSalle. Die jährlich durchgeführte Erhebung ist mit insgesamt 740.000 gezählten Passanten die umfangreichste ihrer Art und beruht auf der zeitgleichen Ermittlung der Passantenströme in den 170 Top-Einkaufsstraßen Deutschlands.

Marc Alfken, Leiter Einzelhandelsvermietung Deutschland bei Jones Lang LaSalle: "Mit bundesweit 740.000 gezählten Passanten wird in diesem Jahr der höchste Wert seit 2003 erzielt. Die 1a-Lagen zeigen sich in guter Verfassung und viele nationale und internationale Handelsunternehmen befassen sich derzeit intensiv mit ihrer Standortexpansion. Die Passantenfrequenzen sind dabei ein wichtiger Indikator für die Umsatzchancen. Sie ergänzen die Aussagekraft gängiger Kriterien wie der Zentralitäts-, Umsatz- oder Kaufkraftkennziffer und tragen zum schlüssigen Gesamtbild einer Einkaufsmeile bei. Zudem runden sie das untrügerische Bauchgefühl der Handelsexperten mit Hard Facts ab. Gerade für internationale Handelsunternehmen, die derzeit verstärkt nach Deutschland expandieren, sind Frequenzen ein wichtiges Kriterium für den bundesweiten Standortvergleich."

Das Städteranking weist die Kölner Schildergasse mit stündlich bis zu 14.265 Passanten als meistbesuchte Einkaufsmeile Deutschlands aus. Die Toplage bewegt sich damit nur knapp unter ihrem 10-jährigen Mittelwert. Die Neuhauser Straße in München (13.515) belegt Rang 2 des Rankings. Mit bis zu 13.035 Passanten pro Stunde erzielt die Frankfurter Zeil nach Platz 5 im Vorjahr wieder ihren angestammten Platz unter den Top 3. Die Kaufingerstraße (12.975) verschafft München eine doppelte Präsenz unter den fünf bestplatzierten Einkaufsmeilen. Ein konstantes Bild zeigt die Stuttgarter Königstraße (12.185), die wie in den Vorjahren einen sicheren Platz in den Top 10 einnimmt. Wie München kann auch Hamburg gleich zwei Einkaufsstraßen in den Top 10 vorweisen. Fast gleichauf liegen die Mönckebergstraße (11.730) und die Spitalerstraße (11.190) auf den Rängen 6 und 7. Auch die Wiesbadener Kirchgasse hat sich seit 2008 fest in den Top 10 etabliert und erzielt in diesem Jahr eine neue Bestmarke (11.100). Der Dortmunder Westenhellweg (9.905) folgt auf Rang 9 und war seit Anbeginn der Zählungen mit nur einer Ausnahme im Jahr 2009 durchgängig in den Top 10 vertreten. Die Top 10 komplettiert die Kölner Hohe Straße (9.795) und verschafft auch der Domstadt eine Doppelpräsenz in der Spitzengruppe.

Viele weitere Details und eine Top 25-Übersicht finden Sie in der Langversion der Pressemitteilung unter www.joneslanglasalle.de / Presse. Auf Anfrage stellen wir gerne die Ergebnisse für einzelne Städte sowie Rankings nach Bundesländern und Einwohnerkategorien zur Verfügung.

Pressekontakt:

Magnus Danneck
Team Leader Marketing Germany
Jones Lang LaSalle GmbH
tel +49 (0)211 13006 868
magnus.danneck@eu.jll.com

Original-Content von: Jones Lang LaSalle SE (JLL), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jones Lang LaSalle SE (JLL)
Weitere Storys: Jones Lang LaSalle SE (JLL)