Eine bewegende Liebesgeschichte in den Wirren des zweiten Weltkriegs: Yvonne Catterfeld im großen SAT.1 Herbst-Event "Am Ende die Hoffnung" am 18. Oktober 2011, um 20.15 Uhr (mit Bild)

Als junge Frau wird Ellen (Yvonne Catterfeld) vom britischen Geheimdienst als Spionin angeworben und muss, zerrissen zwischen ihrer politischen Überzeugung und ihren großen Gefühlen zum deutschen Marineoffizier Hans (Max von Pufendorf) die schwierigste Entscheidung ihres Lebens treffen. Fast 60 Jahre später kann sie ihre schwere Schuld aus dem zweiten Weltkrieg endlich verarbeiten ... "Jeder Schritt, den ich heute mache, ist die Zukunft von morgen. Und tatsächlich kann an einer Entscheidung ein ganzes Leben hängen", ist sich Hauptdarstellerin Yvonne Catterfeld bewusst. Spielpartner Max von Pufendorf hingegen setzte sich bei seinen Vorbereitungen auf seine Rolle als deutscher Marineoffizier intensiv mit seiner eigenen Vergangenheit auseinander: "Was mich persönlich besonders berührt hat, war die "Begegnung" mit meinem Großvater, der selbst U-Boot-Offizier war und im Mai 1943 vor der amerikanischen Küste umgekommen ist. Ich habe seine Logbücher und auch eine Karte gefunden, auf der der Name meines Großvaters und die Straße, in der ich selbst auch in Berlin wohne, stand. Da stößt man plötzlich auf eine kleine Notiz aus dem Jenseits, vom Großvater, den man längst vergessen hatte, und der in der Familiengeschichte kaum mehr eine Rolle gespielt hat."

Weitere Hauptrollen in diesem hochkarätig besetztem Historiendrama, das auf dem Schicksal des deutschen Kriegs-U-Boots U-864 basiert, spielen Stephan Luca, Rosemarie Fendel und Marie Zielcke.

Inhalt:

1944: Die junge Ellen engagiert sich nach dem Tod ihrer Eltern durch die Nazis mit voller Überzeugung für die Widerstandsbewegung. In ihrem Kampf gegen das Regime Hitlers lässt sie sich von Robert Elbing (Stephan Luca) als Spionin für den britischen Geheimdienst anwerben. Ihr Auftrag: Sie soll den Marineoffizier Hans Mertens ausspionieren, der bald mit dem deutschen Kriegs-U-Boot U-864 in See stechen wird. Doch Ellen verliebt sich unsterblich in den feinfühligen Leutnant Hans und steht so - hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und ihrer Überzeugung - vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens ... Fast 60 Jahre später wird die U-864 in der Nähe von Bergen geortet. Für die mittlerweile 85-jährige Ellen (Rosemarie Fendel) ist dies der Auslöser für eine hoch emotionale Reise in ihre Vergangenheit ...

Ausführliche Interviews mit Yvonne Catterfeld, Stephan Luca, Max von Pufendorf und Rosemarie Fendel finden Sie unter www.sat1.de/filme_serien/am-ende-die-hoffnung/ sowie unter www.presse.sat1.de.

Bei Fragen:

Katrin Dietz Telefon +49 (89) 9507-1154 Fax +49 (89) 9507-91154 E-Mail: Katrin.Dietz@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Tabea Werner Telefon +49 (89) 9507-1167 Fax +49 (89) 9507-91167 E-Mail: Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com

Weitere Storys: SAT.1