"Kerner"-Test alarmiert: Fünf von acht Schlüsseldiensten helfen bei Einbrüchen

Sommerzeit ist Einbruchszeit: Während früher Türen oder Fenster in der Urlaubszeit mit Brechstangen aufgehebelt wurden, setzen Einbrecher heute auf die Mitarbeit von Schlüsseldiensten. Klauen wird zum Kinderspiel - wie der aktuelle "Kerner"-Test beweist: Von acht Schlüsseldiensten (jeweils vier Mal in eine Privatwohnung und einen Elektronikmarkt) öffneten fünf Schlüsseldienst-Mitarbeiter bedenkenlos die vermeintlich zugeschlagenen Türen ohne sich einen Personalausweis bzw. einen Gewerbeschein oder Mietvertrag für das Geschäft zeigen zu lassen. Lediglich drei Schlüsseldienst-Mitarbeiter haben sich an die Regel gehalten: Kann eine fremde Person sich nicht ausweisen, darf die Tür nur im Beisein der Polizei geöffnet werden.

Fazit: Im Ernstfall hätten Diebe leichte Beute gehabt und Wertsachen aus den Räumen der Wohnung und Geschäfts ohne Probleme entwenden können. Wie ein seriöser Schlüsseldienst arbeitet, und welche Tricks Einbrecher noch anwenden, um an Diebesgut zu gelangen - am Donnerstag, 25. August, 22.15 Uhr bei "Kerner".

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation / PR Factual & Sports