Top-Thema bei "Kerner": 25 Jahre in US-Haft - unschuldig oder nicht? Der Fall Jens Söring

Seit 25 Jahren sitzt Jens Söring wegen Doppelmordes in Haft - weil er seine Freundin schützen wollte. Am 11. Juli 2011 wird der Fall nun vor einem Bewährungsausschuss verhandelt. "Was mir in meinem Leben passiert ist, ist nicht fair. Ich kann mich damit nicht abfinden und nicht aufhören zu kämpfen. Das ist mein Lebenssinn geworden." Söring hofft, dass ihn aktuelle DNA-Analysen jetzt noch entlasten und dazu beitragen, dass er endlich auf Bewährung freikommt. "Kerner"-Reporter haben den 44-Jährigen im Gefängnis in Virginia besucht.

Hintergrund: Der Sohn eines deutschen Diplomaten wird des brutalen Doppelmordes an den Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom beschuldigt - und 1990 im US-Bundesstaat Virginia zu zweimal lebenslänglich verurteilt. Weil er Elizabeth damals vor dem elektrischen Stuhl bewahren wollte, machte er den furchtbarsten Fehler seines Lebens: Er gestand, die Eltern seiner amerikanischen Freundin ermordet zu haben, weil er irrtümlich glaubte, die diplomatische Immunität seines Vaters schütze ihn vor Strafverfolgung, und er würde in Deutschland nur zu einer Jugendstrafe verurteilt werden. Später widerrief er sein Geständnis. Nicht er, sondern Elizabeth sei die Mörderin gewesen - und beteuert immer wieder seine Unschuld. Nun lassen zwei neue Wendungen den Söring hoffen: eine aktuelle DNA-Analyse von Tatortproben und ein neuer Zeuge. Hatte Elizabeth einen Komplizen? Unterstützung im Kampf um die Freiheit bekommt Söring von Ralf Zitzelberger. Der Computer-Experte kümmert sich um die Internet-Seiten von Söring und erweckt so Facebook, Blogg und Homepage des Häftlings zum Leben. Im Moment ist besonders viel zu tun. Gibt es endlich Hoffnung, dass der Deutsche in Virginia auf Bewährung freikommt und aus den Staaten ausgewiesen wird? Oder ist der Diplomatensohn verdammt für alle Ewigkeit?

"Kerner" am Donnerstag, 26. Mai 2011, ab 23.05 Uhr in SAT.1