Mythos: Wer ein Stipendium hat, paukt nur und kümmert sich um die eigene Karriere
Frühjahrsaktion der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Wer ein Stipendium in der Begabtenförderung hat, klemmt hinter Büchern, schreibt Semesterberichte und treibt die eigene Karriere voran. Dieses klischeehafte Bild dürfte in den Köpfen weit verbreitet sein. In Wahrheit bewegen die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Begabtenförderwerke in ihrer Freizeit sehr viel Gutes in der Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement ist ein entscheidendes Kriterium für ihre Aufnahme in ein Stipendienwerk. Stipendiatinnen und Stipendiaten des Studienförderwerks Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) haben nun mit einer konzertierten "Frühjahrsaktion" ein Beispiel für den freiwilligen Einsatz zu guten Zwecken geliefert.

Die Studentinnen, Studenten und Alumni spendeten beispielsweise die Einnahmen aus einem Teamlauf in Jena für seelisch kranke Kinder, kümmerten sich in Gießen um die Frühjahrsbepflanzung eines Seniorenheims, führten mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern in Erlangen einen Workshop zur Präsentationskompetenz durch, sorgten mit Pinsel und Farbe für den neuen Anstrich in einem mehrsprachigen Familien- und Bildungszentrum in Bonn, bauten auf einer Kinder- und Jugendfarm in Neuaubing einen neuen Reitzaun oder kategorisierten in einer gemeinnützigen Bücherbörse in Köln die Bücher.

Ins Leben gerufen und mitfinanziert wurde die Aktion von der Ehemaligenorganisation des Studienförderwerks Klaus Murmann. Anja Vorlop-Raab und Katharina Fischer, selbst ehemalige Stipendiatinnen und nunmehr aktive Mitglieder im Alumniverein, hatten die Idee der gemeinnützigen Hilfe: "Viele kleine Aktionen helfen überall da, wo Hilfe benötigt wird. Es freut uns, dass wir bundesweit so Unterschiedliches auf die Beine stellen, und wir das Credo der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Verantwortung in Gesellschaft und Wirtschaft zu übernehmen, aktiv leben." Raphael Kohler, Vorsitzender des Alumnivereins, kündigte wegen des großen Erfolgs eine Weiterführung der Ehrenamtsaktion an.

Ausgewähltes Bildmaterial gibt es unter http://bit.ly/sdw-Fruehjahrsaktion.

Über das Studienförderwerk Klaus Murmann

Das nach dem ehemaligen Arbeitgeberpräsidenten Klaus Murmann benannte Studienförderwerk der Stiftung der Deutschen Wirtschaft unterstützt den Gemeinsinn und Unternehmergeist bei besonders leistungsfähigen und -bereiten Studierenden und Promovierenden. Die 1.900 Stipendiatinnen und Stipendiaten kommen aus allen gesellschaftlichen Gruppen. Sie haben den Willen und die Fähigkeit, die Gesellschaft künftig in verantwortungsvoller Position mitzugestalten. Das Studienförderwerk unterstützt sie dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ihr Ehrenamt kontinuierlich auszuüben und ihren Berufseinstieg vorzubereiten. Ziel ist, dass sie ihre Potenziale für den Bildungs- und Berufsweg und zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts voll entfalten.

Christian Lange, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stiftung
der Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite Str. 29, 10178 Berlin,