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eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

eco nennt Gewinner des Deutschen Internet-Industrie-Preises

Köln (ots)

Auf dem Deutschen Internet-Kongress, den der
eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. am 29. Juni in Köln
veranstaltet hat, wurde erstmals der Deutsche
Internet-Industrie-Preis vergeben. Die begehrte Auszeichnung wurde in
den Kategorien Internet Service Provider (ISP) und Application
Service Providing (ASP) verliehen.
Zum Gewinner in der Kategorie Business-ISP wurde QSC gekürt. Den
zweiten Platz belegte Claranet, den dritten Platz Telefonica. Aus dem
Wettbewerb um den besten Privatkunden-ISP ging Versatel als Sieger
hervor, gefolgt von Freenet und 1&1. Auf dem Gebiet Regional-ISP
belegte Hansenet den ersten Platz. Auf dem zweiten bzw. dritten Rang
liegen Sontheimer und Netuse. Die Nummer 1 unter den in Deutschland
vertretenen Hostern ist laut eco-Votum Hosteurope, gefolgt von 1&1
und Strato. Als bestes Webportal hat die unabhängige eco-Jury
Lufthansa.com ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegt
stellenanzeigen.de, den dritten Web.de. Den ASP-Award in der
Kategorie „größte B-to-C-Lösung" räumte CMAG mit 1,5 Millionen
Nutzern ab. Auf dem zweiten Platz ist 1&1 (300.000 Nutzer), auf dem
dritten Sedo (250.000 Nutzer). Die beste B-to-B-Lösung stammt von
Abit; es handelt sich um eine Software für das Forderungsmanagement.
Platz 2 belegte Schlund & Partner mit seiner Email-Lösung, Platz 3
Avaya-Tenovis. Als Anbieter mit der besten Branchenlösung wurde HRS
mit einer Hotelreservierungsplattform ausgezeichnet, gefolgt von Fun
Communications (Handel) und Tiscover (Tourismus). Bei den
branchenübergreifenden Lösungen siegte Inside mit einer
Personalsoftware. Auf dem zweiten Platz landete Pironet-NDH mit dem
Thema Nebenstellenanlage im Netz, auf dem dritten Eleven mit seinem
Antispam-System. Der Innovationspreis ging an Netviewer für seine
Web-Collaboration-Lösung. Den zweiten Platz errang Rent a Brain mit
dem Thema Email-Archivierung. Ein dritter Platz wurde in der
Innovationskategorie nicht vergeben.
Der Sonderpreis der Internetwirtschaft wurde an Günther Lüddecke
vom Bremer Berufkolleg Börde verliehen. Er erarbeite mit seinen
Kollegen eine freiwilllige ausbildungsbegleitende
eBusiness-Qualifikation für Berufschüler, die bereits an mehr als 40
Berufschulen bundesweit mit der Urkunde eines eco eBusiness Junior
Assistenten abgeschlossen werden kann.
Den Special Award für das Innovativste Business Modell der Branche
wurde selbstredend an Apples iTunes Music store vergeben.
Das Gipfeltreffen der deutschen Internetbranche war von
Topsprechern der Unternehmen Boeing, Celox, Cisco, F-Secure, Intel,
Interxion, Kabel Deutschland, KPN, Microsoft Network, M-Quadrat,
Pironet-NDH, Telecity und TeliaSonera sowie der Regulierungsbehörde
für Telekommunikation und Post (RegTP), der europäischen
INHOPE-Organisation (Internet Hotline Providers in Europe) und der
Internet Content Rating Association (ICRA) geprägt. Thematisch war
der Deutsche Internet-Kongress in die Gebiete Infrastruktur,
IP-Services, Business, Sicherheit und Content gegliedert. Die
Verleihung der Preise erfolgte im Anschluss an den Kongress auf der
Deutschen Internet-Gala mit geladenen Gästen.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen
Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110
Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den
größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX. Verbandsziel ist es,
die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position
Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den
Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht
sich seit zehn Jahren als Interessenvertretung der deutschen
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: 
info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, E-Mail: 
team@dripke.de

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