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eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

Gesetzgeber greift eco-Vorstoß zum Permission Marketing auf

Köln (ots)

Die vom Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco
Electronic Commerce Forum e.V. (Köln), erarbeitete "Richtlinie für
erwünschtes Online-Marketing" findet Eingang in die aktuellen
Gesetzgebungsverfahren, freut sich Dr. Torsten Schwarz, Leiter des
Arbeitskreises "Online-Marketing" im eco-Verband. Die vom Verband
geforderte Umsetzung der Grundsätze des Permission Marketing in
Gesetzesform trägt jetzt erste Früchte. Der am 27. Januar 2003 vom
Bundesministerium der Justiz vorgelegte Referentenentwurf zur Reform
des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) nimmt in §4 die
eco-Richtlinie sinngemäß in das Gesetz auf: "Unlauter handelt
insbesondere, wer ... einen Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise
belästigt, insbesondere durch ... die Verwendung von ...
elektronischer Post für Zwecke der Werbung, ohne dass ein
ausdrückliches oder stillschweigendes Einverständnis der Adressaten
vorliegt." Das Gesetz dient der Umsetzung von Artikel 13 der
Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über
die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der
Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation (ABl. L 201/37 vom
31. Juli 2002).
E-Mail-Marketing ist Umfragen zufolge das wachstumsstärkste
Direktmarketing-Instrument noch vor Telefonmarketing und
Werbebriefen. Über zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland
setzen E-Mails zur gezielten Kundenakquise ein. Um Missbrauch
entgegenzutreten, hat der eco-Verband schon im Jahr 2001 eine
"Richtlinie für erwünschtes Online-Marketing" herausgegeben. Sie legt
fest, wie Unternehmen auf elektronischem Weg ihre Produkte und
Dienstleistungen bewerben können, ohne dem Verbraucher lästig zu
werden. Den Schlüssel dazu nennen Fachleute "Permission Marketing".
Der Verbraucher erhält nur dann und nur solche Werbeinformationen,
die er selbst ausdrücklich angefordert hat. Die eco-Richtlinie
umfasst einen umfangreichen "Best Practice"-Teil. Die Anbieter
erhalten dort konkrete Vorschläge bis hin zu vorgefertigten
Textbausteinen, wie sie die Richtlinie befolgen können. Die
Richtlinie kann über die Webseite von eco (www.eco.de) kostenfrei
herunter geladen werden.
Dr. Torsten Schwarz erklärt dazu: "Die Verbraucher haben zunehmend
Angst, ihre E-Mail-Adresse irgendwo zu hinterlassen, weil sie
befürchten, anschließend mit Spam-Mails zugemüllt zu werden. Die
jetzt vom Gesetzgeber aufgegriffene eco-Initiative will diesen Trend
umkehren. Nur wenn die Datenkontrolle in den Händen der Bürger liegt,
ist die für positive Werbeeffekte notwendige Vertrauensbasis
geschaffen."
eco Electronic Commerce Forum e.V. (www.eco.de) ist der Verband
der Internetwirtschaft in Deutschland. Ziel ist, die kommerzielle
Nutzung des Internets voranzutreiben, um die Position Deutschlands in
der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland
zu stärken. eco Forum e.V. versteht sich als Interessenvertretung der
deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in
Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen:
Verband der deutschen Internetwirtschaft 
eco Electronic Commerce Forum e.V.
Arenzhofstr. 10, 50769 Köln
Tel.: 0221 / 7000 48-0
E-Mail:  info@eco.de
PR-Agentur: 
Team Andreas Dripke GmbH, Tel.: 0611/973150, E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

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