Die Zukunft des Internet entscheidet sich in Kenia
Internet Governance Forum in Nairobi: eco vertritt deutsche Internetwirtschaft

Heute beginnt in Nairobi, Kenia, das Internet Governance Forum 2011. Auf dieser Konferenz der Vereinten Nationen erarbeiten Vertreter verschiedenster Interessengruppen aus aller Welt neue Perspektiven für die Weiterentwicklung des Internet. Die deutsche Internetwirtschaft repräsentiert Prof. Michael Rotert, Vorstandsvorsitzender des Verbands der deutschen Internetwirtschaft eco e. V.

Bis zum 30. September entwickeln die Teilnehmer in der kenianischen Hauptstadt Perspektiven und Empfehlungen, um die Weiterentwicklung des Netzes für neue Anforderungen und Möglichkeiten sicher zu stellen, etwa zur besseren Breitband-Netzanbindung in Entwicklungsländern. Eine zentrale Aufgabe sieht die deutsche Internetwirtschaft zudem darin, weltweit das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit auf modernen Kommunikationsplattformen abzuwägen und Angebote entsprechend der Ergebnisse zu gestalten. Eine große Chance für die Internetentwicklung liegt darin, dass Politiker sich vor Entscheidungen zum Internet besser informieren als noch vor wenigen Jahren - die deutsche Enquetekommission "Internet und Digitale Gesellschaft" dient dabei als erfolgreiches Vorbild.

Die deutschen Standpunkte wurden im April 2011 im Rahmen des Internet Governance Forum Deutschland für die aktuelle Tagung in Nairobi vorbereitet. Diese "Messages from Berlin" stehen unter www.igf-d.de allen Interessierten zur Verfügung. Harald Summa, Geschäftsführer von eco, sieht in der Tagung eine große Chance: "Fragen, die das Internet betreffen, können nur durch das Zusammenwirken vieler betroffener Interessengruppen aus der ganzen Welt gelöst werden. Dieses Verfahren hat die Erfolgsgeschichte Internet erst ermöglicht. Und die ist noch lange nicht abgeschlossen - in Nairobi gehen wir nun den nächsten Schritt auf diesem Weg."

Katrin Mallener
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.
Lichtstraße 43h
Fon: +49 (0) 221 - 70 00 48 - 260