Registrar-Atlas 2011: Branche sieht Zukunft positiv

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft systematisiert mit Unterstützung von Verisign erstmals den Domainmarkt / Studie identifiziert ungenutztes Potenzial

Sie sind die Akteure hinter den Kulissen des Internet, verkaufen Domains, vermitteln zwischen Endkunden und Registrierungsstellen und haben Millionen von Kunden - und bisher gab es über ihren Markt keinen systematischen Überblick. eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft hat mit Unterstützung von Verisign jetzt in einer Studie erstmals die Domainbranche erfasst, Geschäftsbeziehungen erfragt, Trends und Treiber aufgespürt und ungenutzte Potenziale identifiziert. Der "Registrar-Atlas 2011" ist ab sofort erhältlich.

"Aktuell ist die Domainbranche mit Themen beschäftigt, die auch außerhalb der Fachkreise wahrgenommen werden: DNSSEC und die Einführung der neuen Top Level Domains zeigen, welch wichtige Rolle dieser Bereich der Internetwirtschaft spielt", erklärt RA Thomas Rickert, Leiter des eco Names & Numbers Forums. "Wir haben das zum Anlass genommen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und zu zeigen, wo die Domainbranche steht."

Handel mit Domains steht nicht alleine, aber im Vordergrund

Wer mit Domains handelt, hat meist auch andere Leistungen im Portfolio: So bieten 52 Prozent der befragten Unternehmen zusätzlich Hosting an, auch E-Mail oder Datacenter-Services sind stark vertreten (43 bzw. 35 Prozent). Das Domaingeschäft ist für über die Hälfte dabei sehr wichtig, und dieses Geschäft betreibt der überwiegende Teil der Befragten mit minimalem Personaleinsatz: 59 Prozent der Studienteilnehmer haben bis zu zehn Mitarbeiter, bei 60 Prozent kümmern sich nur drei Mitarbeiter um das reine Domaingeschäft. Diese haben dann alle Hände voll zu tun, denn ein Großteil der kleinen Unternehmen verwaltet jeweils rund 10.000 Domains.

Gefragteste Top Level Domain ist .de

Trotz des Trends zur Internationalisierung von Produkten und Unternehmen ist in Deutschland die Top Level Domain .de immer noch am stärksten nachgefragt. Im Angebot haben die Befragten entweder recht wenige (28 Prozent bieten weniger als zehn TLDs an) oder sehr viele (44 Prozent haben über 250 TLDs im Portfolio) Top Level Domains, ein Mittelfeld gibt es kaum.

Für die neuen Top Level Domains, deren Einführung ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) im Juni plant, attestiert die Branche gute Aussichten: Wenn Top Level Domains nach dem Muster .stadt oder .marke gut geplant und umgesetzt werden, sehen 65 Prozent gute oder sehr gute Erfolgschancen. "Mit neuen Top Level Domains wird das Internet vielseitiger und individueller. Dies wird viel Dynamik in die Domainbranche bringen", sagt Tobias Wann, Geschäftsführer von Verisign Deutschland. "Mit der Umfrage wollen wir der Domainbranche Orientierung geben, wie sie neue nützliche Angebote für ihre Kunden schaffen kann."

Ungenutztes Potenzial im Marketing

Ausgerechnet in der Vermarktung ihrer Angebote haben viele Unternehmen der Domainbranche noch Optimierungspotenzial. Die Branche scheint in weiten Teilen ihre Kundenstruktur nicht gut zu kennen und betreibt wenig Marketing. Nur 15 Prozent der Befragten bieten beispielsweise zeitlich begrenzte Sonderaktionen an, fast ebenso wenige nutzen das Informationsmaterial der Registries für ihre eigene Kundenkommunikation.

Die Ergebnisse des Registrar-Atlas stellt eco am 1. Juni 2011 in Köln vor. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich unter http://www.eco.de/veranstaltungen/6310_9069.htm .

Der Registar-Atlas ist ab sofort im Downloadbereich des eco Names & Numbers Forums unter http://www.eco.de/initiativen/namesnumbers.htm kostenfrei erhältlich.

eco ( www.eco.de ) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die rund 500 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 46 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260, E-Mail:
katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de