Keine Meldung von ARD Das Erste mehr verpassen.

10.11.2006 – 14:25

Das Erste: "Sabine Christiansen" am Sonntag, 12. November 2006, um 21.45 Uhr

Das Thema: Daheim oder ins Heim - wohin mit Oma?

Die Gäste: Armin Laschet (NRW-Minister für Generationen und Familie, CDU) Peer Juhnke (Sohn von Harald Juhnke, Arzt) Thomas Greiner (Chef des Heimbetreibers Kursana) Marianne Koch (Ärztin, Schauspielerin) Claus Fussek (Pflege-Experte) Frank Lehmann (Journalist, ARD-Börsenexperte) u.a.

Im deutschen Pflegesystem tickt eine Zeitbombe: während die Lebenserwartung steigt und die Kosten explodieren, nimmt der familiäre Zusammenhalt dramatisch ab. Kaum jemand ist noch bereit, sich wie früher selbst um "Oma und Opa" zu kümmern. Berufstätigen mit eigenen Kindern fehlen dafür meist  Zeit und Geld! Eigene Pfleger können sich nur die wenigsten erlauben, so bleibt vielen Senioren nur der Weg ins Heim. Dort treffen viele auf überforderte Pfleger und oftmals mangelhafte Versorgung, denn auch in den Heimen sind die Mittel knapp. Ist das die Zukunft? Sieht so ein menschenwürdiger Lebensabend aus? Was kann die Politik tun, die Pflegeversicherung leisten? Darüber diskutiert Sabine Christiansen mit ihren Gästen.

"Sabine Christiansen" - Sehen, was dahinter steckt! Sonntag, 12. November 2006, ab 21.45 Uhr im Ersten

Redaktion: Ulrike Jonas

Fotos über www.ard-foto.de

Ansprechpartner für weitere Auskünfte:
TV21 GmbH, Michael Ortmanns, Tel.: 030/590035-540
Weitere Informationen unter: www.sabine-christiansen.de