Abonnieren Sie alle Meldungen von ARD Das Erste
Keine Meldung von ARD Das Erste mehr verpassen.

29.09.2006 – 15:42

Das Erste: "Sabine Christiansen" am Sonntag, 1. Oktober 2006, um 21.45 Uhr

Das Thema: Einknicken vor dem Islam?

Die Gäste Werden aktuell benannt

Wo hört die Toleranz auf, wo fängt das "Kuschen" vor dem Islam an? Die abgesetzte Oper in Berlin, der Kopftuchstreit, die Kritik an Papst Benedikt und der Karikaturenstreit zeigen, wie schwierig die Verständigung zu sein scheint. "Es wird ein steiniger Weg", sagte Innenminister Schäuble und meinte damit den Versuch, das Zusammenleben mit den Muslimen in Deutschland auf eine neue Grundlage zu stellen. Immerhin: die Islamkonferenz wird allseits gelobt, sie ist ein erster Schritt. Aber kommt die Botschaft auch in der Bevölkerung an? Viele Menschen verspüren eine diffuse Angst vor fremden Kulturen und sehen im Islam eine Bedrohung. Viele Muslime wiederum fühlen sich in eine kriminelle Ecke gedrängt und abgestempelt. Wie also soll da die Verständigung gelingen? Und wie schaffen wir den Spagat zwischen Toleranz und dem Bedürfnis nach Sicherheit? Darüber diskutiert Sabine Christiansen mit ihren Gästen.

"Sabine Christiansen" - Sehen, was dahinter steckt! Sonntag, 1. Oktober 2006, ab 21.45 Uhr im Ersten

Redaktion: Ulrike Jonas

Fotos über www.ard-foto.de

Ansprechpartner für weitere Auskünfte: TV21 GmbH, Michael Ortmanns, Telefon 030/590035-540 Weitere Informationen unter: www.sabine-christiansen.de