ARD Das Erste

Nachwuchs für "Debüt im Ersten"
ARD-Workshop mit sieben Newcomern am 27. Januar in Saarbrücken

    München (ots) - "Die Welt ist unser Feld" - so lautet einer der Treatment-Titel, die von den Redakteuren der ARD-Reihe "Debüt im Ersten" für ein Pitching im Rahmen des Filmfests "Max Ophüls Preis" ausgewählt wurden. Und dieser Titel könnte das Motto zu der gesamten Veranstaltung sein: Hier erhalten junge Nachwuchsfilmer im Rahmen eines Workshops die Gelegenheit, ihre Filmideen und Themen öffentlich zu präsentieren und mit den Redakteuren der "Debüt"-Gruppe zu diskutieren. Außerdem werden bei der Diskussion eine Reihe von Produzenten anwesend sein.

    Unter 70 Bewerbungen wurden sieben junge Autoren und Regisseure für das Pitching vorausgewählt. Sollte die Präsentation ihrer Stoffe und Ideen überzeugend sein, kann sich eine weitere Förderung und Entwicklung der Exposés durch die "Debüt"-Gruppe anschließen. Filmnachwuchs fällt nicht vom Himmel: Die Talente wollen frühzeitig erkannt und entwickelt sein. Dieses Ziel hat auch das Pitching, das die ARD nun schon zum fünften Mal veranstaltet.

    Was aus den Newcomern voriger Jahre geworden ist, davon kann man sich auf dem "Max-Ophüls-Festival" überzeugen, denn auch in diesem Jahr laufen dort wieder zahlreiche Filme, die für die "Debüt"-Reihe im Ersten entstanden sind. Und natürlich wird es im Sommer wieder acht neue "Debüt"-Filme im Programm des Ersten geben.

    Die Presse ist zu dem Pitching am 27. Januar zwischen 11.00 und 15.30 Uhr im Künstlerhaus in Saarbrücken herzlich eingeladen. Folgende sieben Exposés werden mit den ARD-Redakteuren diskutiert: Jörg Hartmann & Simone Kabst: Am Arsch der Welt, Ralf Clauß: Die Welt ist unser Feld, Anke Hentschel: Kinder, Gudrun Falke: Das Hochzeitsvideo, Katharina Werner: Land in Sicht, Lola Randl: Die Andere, Beatrice Meier: 11 Freundinnen sollt ihr sein.

#k#Pressekontakt: Dr. Lars Jacob Presse und Information Das Erste Tel.: 089/5900-2898 Fax: 089/5501259 E-Mail: lars.jacob@DasErste.de#k#

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: