Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

ARD Text wird moderner, informativer und übersichtlicher
Neue Programmstruktur und neues Design ab 4. April 2005

München (ots)

Kurz vor seinem 25. Geburtstag bekommt der
Videotext im Ersten am 4. April eine neue Programmstruktur und ein
moderneres Design. Ziel ist es, mehr Platz für stark nachgefragte
Themen zu schaffen, das Angebot übersichtlicher zu gestalten und eine
bessere Orientierung im Programm zu bieten.
Was ist inhaltlich anders? Im Sport wird die
Live-Berichterstattung ausgeweitet. Ab Seite 250 erhält die 1.
Fußball-Bundesliga mehr Platz und auch jedes Spiel der 2.
Fußball-Bundesliga wird künftig mit Statistiken zu jedem Spiel live
begleitet. International wird im ARD Text künftig ab Seite 650
gekickt: Mit ausländischen Ligen, Europapokal und WM 2006. Und mit
Live-Ergebnissen der wichtigsten ausländischen Fußball-Ligen. Aber
nicht nur vom Fußball wird live berichtet, auch die Berichterstattung
von den wichtigsten deutschen Bundesligen (ab 601) wird erweitert.
Einen breiteren Raum werden Nachrichten mit Service-Charakter im
ARD Text einnehmen. Von Seite 520 bis 579 finden sich die Ratgeber-
Blöcke „Gesundheit und Umwelt“, „Recht und Finanzen“, „Haus und Hof“,
„A la Carte”, „Reise und Verkehr” sowie „Multimedia und Technik“. Den
Abschluss des Magazins 500 bilden die „Gewinnzahlen“ mit Lotto und
Toto sowie ein Quiz-Block.
Kultur und Medien leiten künftig das Magazin 400 ein, das ab 440
mit TV-Programmbegleitung fortgesetzt wird. Im bewährten Magazin 300
erhalten Informationen zu Sendungen im Ersten mehr Raum.
Neu in der Wirtschaft (ab 700) ist eine Kooperation des ARD Textes
mit der Börse Stuttgart. Von allen Aktien der wichtigsten Aktienkörbe
(DAX, MDAX, TecDAX, SDAX, Euro Stoxx 50, Dow Jones, Nasdaq 100, CAC
40) gibt es künftig Realtime-Kurse.
Nicht-politische Nachrichten „Aus aller Welt“ finden sich direkt
im Anschluss an die Tagesschau-Nachrichten ab Seite 155. Die „bunten“
Meldungen erhalten dafür einen eigenen neuen Bereich im ARD Text:
“Boulevard” ab Seite 400 mit Promi-News, Klatsch, Mode-Tipps und
Lifestyle-Trends. Und ob der Tag gut wird, verkündet ein Horoskop.
Was ist grafisch anders? Die Startseite 100 stellt das
ARD-Text-Logo und die ARD-Eins in den Mittelpunkt. Mit schwarzer
Schrift auf weißem Grund ist die Seite besser lesbar. Im gesamten
Textangebot dominiert die Hausfarbe der ARD, die Farbe Blau. Die
Themenbereiche des ARD Textes werden zusätzlich einheitlich farblich
gekennzeichnet: Information (dunkelblau), TV-Programm (hellblau),
Sport (grün), Ratgeber (gelb), Wirtschaft (rot) und Kultur/Boulevard
(magenta). Eine verbesserte und übersichtlicher gestaltete Navigation
soll dem Zuschauer optimale Orientierung im Programm bieten.

Pressekontakt:

ARD-Text, Jochen Kotelmann, Tel. 0331/731-9790, info@ard-text.de
www.ard-text.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste