Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Söder bei „maischberger“: China-Reise mit Bundeskanzler abgestimmt

Berlin (ots)

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich vor seiner Reise nach China mit dem Bundeskanzler abgestimmt. "Ich habe mich früh mit Olaf Scholz abgestimmt“, sagte Söder in der ARD-Talksendung "maischberger". Dabei habe gegolten: "Gleiche Sprachregelungen. Wir haben das gleiche Ziel. Wir wollen das Risiko minimieren und die Situation für unsere Wirtschaft verbessern", so der CSU-Politiker. "Ich war jetzt vor dem Bundeskanzler, aber ich glaube, das wird in eine ähnliche Richtung gehen, was der Bundeskanzler da sagt".

Kritik äußerte Söder an Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (B90/Grüne), die im September 2023 ChinasStaatschef Xi als "Diktator" bezeichnet hatte: "Der Eindruck ist bei Frau Baerbock schon, dass die moralischen Dinge mehr im Vordergrund stehen. Das kann sie machen als ehemalige Grünenvorsitzenden. Ob es im Interesse von Deutschland ist, es so zu machen, weiß nicht." Sein Fokus liege auf den Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zu China betonte der Ministerpräsident "Wir sind nicht allein auf der Welt und ich bin weder Missionar noch NGO Vertreter. Ich muss schauen, dass ich auch die Interessen Deutschlands und in dem Fall Bayerns besonders", sagte Söder bei "maischberger"

"maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

Redaktion: Elke Maar

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Anabel Bermejo | better nau Kommunikationsagentur | Tel. 0172 587 0087 | bermejo@betternau.de
WDR Kommunikation | Tel. 0221 220 7100 | kommunikation@wdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell