Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Zum Tode von Tilo Prückner
Das Erste ändert am Mittwoch sein Programm und zeigt "Holger sacht nix"

Das Erste / Zum Tode von Tilo Prückner / Das Erste ändert am Mittwoch sein Programm und zeigt "Holger sacht nix"
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Im Alter von 79 Jahren ist am vergangenen Donnerstag der Schauspieler Tilo Prückner überraschend gestorben, wie seine Familie am Montag bekanntgab.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Tilo Prückner hat in vielen unterschiedlichen Rollen seine Schauspielkunst unter Beweis gestellt. In den letzten Jahren gab er sich gern als muffiger Rentnercop, als etwas sperriger, aber immer hellwacher und eigensinniger Polizeibeamter. Tilo Prückner hat nicht nur diese Serie geprägt und bereichert, mit seiner Unverwechselbarkeit war im besten Sinn des Wortes ein echter Typ."

Jörg Schönenborn, ARD-Koordinator Fiktion: "Als Charakterkopf und Charakterschauspieler, als liebenswerter Erzkomödiant und gar nicht so heimlicher Tragöde hat Tilo Prückner in seiner langen Karriere der ARD und den Zuschauerinnen und Zuschauern unzählige denkwürdige Auftritte geschenkt. Wir verlieren mit ihm einen der großen Volksschauspieler, der mit seinem un¬nach¬ahmlichen augenzwinkernden Understatement sein Publikum in Haupt- und Nebenrollen gleichermaßen bewegt und begeistert hat."

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabend: "Tilo Prückner war ein erstklassiger Vollblutschauspieler. In seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar Edwin Bremer hat er mit den 'Rentnercops' bis zuletzt im Vorabend des Ersten Millionen Menschen begeistert. Wir werden ihn als Mensch und als großartigen Kollegen vermissen."

Aus Anlass des Todes von Tilo Prückner ändert Das Erste sein Programm und zeigt am Mittwoch, 8. Juli 2020, um 20:15 Uhr den Fernsehfilm "Holger sacht nix" (WDR) von 2011 mit Tilo Prückner in der Hauptrolle des verbitterten Bauern Holger. Dass Olga (Julia Maria Köhler) seinerzeit den elterlichen Hof nicht übernehmen wollte, Hals über Kopf die Verlobung mit dem Jungbauern Nico (Max Engelke) gelöst hat und einfach in die Großstadt gegangen ist, kann Holger ihr nicht verzeihen. Völlig abgebrannt, ohne Job und Perspektive, aber mit Sohn Theo im Gepäck, muss Olga ihre hochfliegenden Großstadt- und Karriereträume nun begraben und mit Anfang 30 zurück ins heimatliche Dorf, um bei Papa und Mama (Carmen-Maja Antoni) Unterschlupf zu suchen.

Mittwochs um 18:50 Uhr sind zurzeit Folgen der 3. Staffel "Rentnercops" mit Tilo Prückner als Ermittler Edwin Bremer im Ersten zu sehen.

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste