Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 23. Februar 2020, um 23:50 Uhr über die Suche nach Erlösung und Erkenntnisse in aller Kürze

München (ots)

In der nächsten Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, 23. Februar 2020, um 23:50 Uhr im Ersten trifft Denis Scheck Bov Bjerg, geboren 1965 als Rolf Böttcher, der mit seinem kürzlich verfilmten Roman "Auerhaus" berühmt wurde. Und der ARD-Buchexperte spricht mit Peter Bichsel, geboren 1935 in Luzern, der mit Kürzestgeschichten und Kolumnen bekannt wurde und den Preis der Gruppe 47 erhielt.

Bov Bjerg: Serpentinen

Bov Bjergs neuer Roman ist die poetische Analyse einer Lebenskrise. Und so wie der Berliner Soziologie-Professor seiner eigenen Geschichte nicht traut, scheint Bjerg an den Gewissheiten des Erzählens zu zweifeln. Die Sache scheint erst mal ganz klar: Entweder er bringt sich gleich um, oder er bringt seinen Sohn um. Die beiden sitzen im Auto, kurven durch die Schwäbische Alb - und haben sich offenbar nichts zu sagen. Oder nichts mehr. Es ist eine verzweifelte Reise in die Vergangenheit, in die jüngere Geschichte einer Familie und auch in die jüngere Geschichte dieses Landes. Und es ist eine Suche nach Erlösung, nach Befreiung vom Schicksal der Männer in der Familie, die sich alle umgebracht haben.

Peter Bichsel: Auch der Esel hat eine Seele

... und auch ein kurzer Text kann bereits viel Erkenntnis enthalten, auch Witz und Weisheit. Peter Bichsel schreibt lakonisch, nüchtern, unaufgeregt. Nicht im Ton des Besserwissers, des Belehrenden, sondern aus der Haltung des Beobachtenden, des neugierig Fragenden. Ein bisschen schweizerisch ist das alles natürlich auch. Und spielerisch, ironisch, wirklich brillant. Deshalb sind plötzlich jahrzehntealte Betrachtungen zum Zustand der Welt nicht nur aktuell und bildend, sondern auch noch unterhaltsam. Die Methode ist dabei immer die gleiche: Wenn man nur genau genug auf ein winziges Teil unseres Universums schaut, dann erschließt sich irgendwann auch das große Ganze.

Die persönliche Empfehlung von Denis Scheck ist "Murmeljagd" von Ulrich Becher.

Außerdem, wie immer, Denis Schecks Kommentar zu den Büchern auf der aktuellen "Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Belletristik).

Moderation: Denis Scheck; Regie: Andreas Ammer. Redaktion: Armin Kratzert (BR), Christoph Bungartz (NDR), Katrin Schumacher (MDR) und Susanne Schettler (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 20.02.2020 – 14:57

    Das Erste: "Brennpunkt" heute, 20. Februar 2020, 20:15 Uhr im Ersten

    München (ots) - Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste heute sein Programm und strahlt um 20:15 Uhr einen 15-minütigen "Brennpunkt" (hr) aus: 20. Februar 2020, 20:15 Uhr: Brennpunkt: Terror in Hanau Moderation: Markus Gürne Die tödlichen Schüsse in Hanau haben bundesweit Entsetzen ausgelöst und waren offenbar rassistisch motiviert. Der Generalbundesanwalt hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen. Nach Angaben ...

  • 20.02.2020 – 14:01

    Das Erste: "Berliner Runde" zur Bürgerschaftswahl in Hamburg

    München (ots) - Sondersendung aus dem ARD-Hauptstadtstudio zum Ergebnis der Wahl am Sonntag, dem 23. Februar 2020, um 19:20 Uhr im Ersten Wer regiert in Hamburg? Und welche bundespolitischen Signale sendet das Ergebnis der Bürgerschaftswahl in einer Zeit, in der das Drama der Thüringer Ministerpräsidentenwahl die politische Diskussion durcheinandergewirbelt hat? Wird der Druck auf die ins Schlingern geratene CDU nach ...

  • 20.02.2020 – 11:11

    Das Erste: Erfolgreicher Einstand für die Neue bei den "Rentnercops" am gestrigen Vorabend / Bestwert seit Sendestart der Serie in der Reichweite und im Marktanteil

    München (ots) - 2,783 Millionen Zuschauer (11,2 % Marktanteil) waren gestern Abend Zeugen, wie die "Rentnercops" unvermutet auf eine neue Kollegin treffen: Hannah Gereg (Swetlana Schönfeld) ist ebenfalls schon in Rente, hat Polizeipräsident Plocher (Michael Prelle) aber dazu genötigt, sie genau wie Günter ...