ARD-Sommerinterview mit Dietmar Bartsch (DIE LINKE) im "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 18. August 2019, um 18:30 Uhr im Ersten

Sachsen, Brandenburg, Thüringen - derzeit die drei bestimmenden Themen für die Linkspartei: Den Wahlen in Ostdeutschland ordnet die Partei alles unter. Personalfragen werden erst ab November entschieden, die strategische Auseinandersetzung bis dahin hintangestellt. Das Motto: bloß kein Streit mehr. Denn der kostete zuletzt massiv Stimmen. Bei der Europawahl etwa lag DIE LINKE bundesweit nur bei 5,5 Prozent.

Da passt es der Linken ganz gut, dass ihr die SPD im Sommerloch offen Avancen macht und neue linke Mehrheiten im Bund nicht mehr ausschließen will. Ein solches Bündnis wäre für Dietmar Bartsch wohl ein Lebenstraum. Der Fraktionsvorsitzende der Linken gilt als Anführer des pragmatischen Reformerflügels.

Oliver Köhr begrüßt den Fraktionsvorsitzenden der Linken am Sonntag, 18. August 2019, zum ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin", den Das Erste um 18:30 Uhr ausstrahlt. Die Sendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt. Redaktion: Julia Krittian

Im Online-Format "Frag selbst!" um 16:15 Uhr können Userinnen und User ihre Fragen an Dietmar Bartsch im Netz stellen. Eine Beteiligung ist live per Kommentar bei Facebook, Twitter oder YouTube auf den Kanälen von "Tagesschau" und "Bericht aus Berlin" möglich. Die Antworten gibt es im Livestream auf den Social-Media-Kanälen von "Tagesschau" und "Bericht aus Berlin" und auf tagesschau.de.

Weitere Sendetermine der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags, 18:30 Uhr im Ersten:

25. August 2019: Manuela Schwesig (SPD)
8. September 2019: Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)
15. September 2019: Alexander Gauland (AfD)

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: kontakt@ard-hauptstadtstudio.de