"Bericht aus Berlin" am Sonntag, 20. Januar 2019, um 18:30 Uhr im Ersten

Moderation: Oliver Köhr

Geplante Themen:

Die AfD und der Verfassungsschutz / Es war eine langerwartete Entscheidung, die Reaktionen könnten nicht unterschiedlicher sein. Das Bundesamt für Verfassungsschutz erklärt die AfD zum "Prüffall". Die Nachwachsorganisation Junge Alternative und die rechtsnationale Gruppierung "Flügel" ist seit dieser Woche ein "Verdachtsfall". Eine Entscheidung, die von fast allen Parteien begrüßt wird. Die AfD dagegen sieht sich als Opfer, spricht von "Wettbewerbsverzerrung im politischen Wettbewerb". Es gibt aber auch gemäßigte Kräfte innerhalb der Partei, die einen Selbstreinigungsprozess fordern. Ariane Reimers geht der Frage nach, welche Folgen die Einstufung durch den Verfassungsschutz hat. Oliver Köhr spricht im "Bericht aus Berlin" mit Alexander Gauland, AfD-Bundessprecher und Fraktionsvorsitzender

Die Ministerin und die Agrarlobby / Für Julia Klöckner ist es einer der wichtigsten Termine des Jahres: die Internationale Grüne Woche in Berlin. Bei der Eröffnung spricht die Bundeslandwirtschaftsministerin über die Zukunft, schnelles Internet und die Digitalisierung der Branche. Ihre Kritiker stellen Klöckner für ihre bisherige Arbeit jedoch ein durchwachsenes Zeugnis aus. Dabei hatte sie schwungvoll und mit großen Plänen losgelegt. Die Kastration von Ferkeln ohne Betäubung ist nur ein Beispiel. Die Ministerin verhinderte nicht, dass Landwirte zwei weitere Jahre die bisherige Praxis fortsetzen dürfen. Wie erfolgreich ist Julia Klöckner im Kräftemessen mit den mächtigen Branchenverbänden? Tamara Anthony vergleicht Anspruch und Wirklichkeit. Gast im Studio bei Oliver Köhr: Julia Klöckner, Bundeslandwirtschaftsministerin und stellv. Parteivorsitzende, CDU

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter:
www.berichtausberlin.de
www.facebook.com/berichtausberlin