"Maischberger" am Mittwoch, 21. November 2018, um 22:45 Uhr

Das Thema:

Raser, Rüpel, Drängler: Werden Autofahrer immer aggressiver?

Am Montag wurde der spektakuläre Berliner Raser-Prozess wieder aufgenommen. Bei einem nächtlichen Rennen zweier junger Männer auf dem Kurfürstendamm war 2016 ein unbeteiligter Autofahrer getötet worden. Das Landgericht Berlin verurteilte die beiden Männer wegen Mordes - einmalig in der deutschen Justiz-Geschichte. Der Bundesgerichtshof hielt die Urteilsbegründung für unzureichend und hob das Urteil wieder auf. Was ist richtig? Und wie können wir vor Rasern geschützt werden? Nicht nur solche Raser-Rennen sorgen für Unsicherheit auf der Straße. Auch Rüpler und Drängler gefährden andere Verkehrsteilnehmer. Und: Immer mehr Autos, immer mehr Verkehr und immer mehr Stress führen zu einem neuen Höchststand bei Unfällen. Macht die Verkehrsdichte auch ganz normale Autofahrer aggressiv?

Die Gäste:

"Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. "Maischberger" im Internet unter www.DasErste.de/maischberger

Redaktion: Elke Maar (WDR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de