"Bundestag live: Vor Merkels wichtigstem EU-Gipfel"
Sondersendung am Donnerstag, 28. Juni 2018, 9:00 Uhr im Ersten

Moderation: Thomas Baumann

Kanzlerin Angela Merkel steht derzeit massiv unter dem Druck des Koalitionspartners CSU. Die Christsozialen fordern eine Wende in der Flüchtlingspolitik. Sie verlangen nationale Alleingänge, sofern auf europäischer Ebene keine für sie zufriedenstellenden Entscheidungen zustande kommen. Und sie wollen bis Anfang Juli Ergebnisse sehen. Die Kanzlerin hingegen setzt weiter auf ausschließlich europäische Lösungen - entweder gemeinschaftliche oder auf bilaterale und trilaterale Abkommen zur Rücknahme von bereits außerhalb Deutschlands registrierten Asylsuchenden. Bringt der EU-Gipfel am 28. und 29. Juni keine Lösung, dann steht in Berlin das Schicksal der Bundesregierung auf dem Spiel. Umso wichtiger wird die Regierungserklärung, die die Kanzlerin unmittelbar vor ihrer Abreise nach Brüssel abgeben wird.

Das Erste überträgt die Rede der Kanzlerin sowie die anschließende Debatte von 9:00 bis 11:00 Uhr live aus dem Deutschen Bundestag.

Thomas Baumann, stellvertretender Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, moderiert die Sondersendung. Fernsehkorrespondent Christian Thiels meldet sich aus der Sprecherkabine und kommentiert das Geschehen im Plenarsaal.

Die Sondersendung ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und wird im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

Redaktion: Ariane Reimers

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Tel.: 030/2288 1100,