Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

ARD/WDR-Politmagazin "Monitor": Stromkunden zahlen jährlich hunderte Millionen Euro zu viel an Netzentgelten

Köln (ots)

Deutsche Stromkunden haben in den letzten Jahren hunderte Millionen Euro zu viel an Netzentgelten bezahlt. Darüber berichtet das ARD/WDR-Magazin "Monitor" heute um 21:45 Uhr im Ersten. Obwohl die Netzbetreiber laut Gesetz nur 9,05 Prozent Eigenkapitalrendite aufweisen dürfen, erzielten die Monopolisten nach Recherchen von "Monitor" zum Teil deutlich höhere Renditen. "Der Verbraucher zahlt zu viel. Ich gehe davon aus, dass hier jährlich mehrere hundert Millionen Euro zu viel gezahlt werden", sagt Prof. Uwe Leprich, Energieexperte der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, dem ARD-Magazin.

Allein in den letzten fünf Jahren sind die Netzentgelte beim Strom für einen Durchschnittshaushalt um 23 Prozent gestiegen. Das entspricht einem Anstieg von 201 auf 247 Euro. Mittlerweile machen die Netzentgelte rund ein Viertel des Strompreises aus. Demgegenüber stehen hohe Renditen der Netzbetreiber. Der Betreiber Netze BW etwa weist von 2012 bis 2014 eine durchschnittliche Eigenkapitalrendite von 72,3 Prozent in der Sparte Elektrizitätsverteilung auf.

Eine Untersuchung des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung im Auftrag der Bundesnetzagentur kommt zu dem Ergebnis, dass die Stromnetzbetreiber zwischen 2006 bis 2012 im Schnitt eine Eigenkapitalrendite von 14,4 Prozent erwirtschaftet haben -also weit mehr als die gesetzlich vorgegebenen 9,05 Prozent.

"Die Renditen sind eindeutig zu hoch. Und das müssen die Verbraucher über ihre Stromrechnung bezahlen", kritisiert Niels-Sönnick Schnoor vom Verbraucherzentrale Bundesverband gegenüber "Monitor". Fiete Wulff, Sprecher der Bundesnetzagentur, die auch für die Begrenzung der Netzentgelte zuständig ist, verwies gegenüber "Monitor" auf eigene Berechnungen, die zu niedrigeren Eigenkapitalrenditen der Netzbetreiber führen würden. "Die Entgeltregulierung, die die Bundesnetzagentur durchführt, basiert auf den Vorschriften des Energiewirtschaftsrechts. Die Methoden, die da verwendet werden, weichen in vielerlei Hinsicht von den handelsrechtlichen Bilanzierungsvorschriften ab", sagte Wulff. Diese Argumentation vertritt auch Netze BW.

Wir hoch die Renditen der Stromnetzbetreiber nach der Berechnungsmethode der Bundesnetzagentur ausfallen, dazu will die Bundesbehörde allerdings keine Zahlen nennen.

Sendehinweis:

Monitor, Donnerstag, 12. Mai 2016, 21.45 Uhr, Das Erste Informationen zur Sendung auf www.monitor.de

Pressekontakt:



WDR Presse und Information

Tel. 0221 - 220 7100

WDRPressedesk@WDR.de
Fotos unter ard-foto.de. Besuchen Sie auch die Presselounge:
presse.WDR.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 11.05.2016 – 15:08

    Das Erste: "Plusminus" (SWR) am 11. Mai 2016, um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Staat kassiert bei Millionen Rentnern doppelt Durch die schrittweise Umstellung der Rentenbesteuerung werden Millionen Bürger, die zwischen die zwischen 2016 und 2040 in Rente gehen, doppelt Steuern bezahlen müssen. Wie hoch die Belastung ausfallen kann, hat das ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" anhand von zwei typischen Fällen berechnen lassen. ...

  • 11.05.2016 – 09:00

    Ein Neuer in der "Lindenstraße": Martin Walde als Marek Zöllig

    Köln (ots) - "Lindenstraßen"-Fans lernen am 22. Mai ("Risiko", Folge 1.580) ein neues Gesicht kennen: Martin Walde als Marek Zöllig, Ninas (Jacqueline Svilarov) Bruder. Über seine Arbeit in der "Linden-straße" sagt Martin Walde: "Es gefällt mir sehr und ist für mich, wie in einer großen Familie zu sein." Er verspricht: "Es wird lustig, spannend, liebevoll, dramatisch - es ist alles dabei! Ihr werdet mit meiner ...