Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: Soundtrack Deutschland - Liefers und Prahl ermitteln

München (ots)

Die Dreharbeiten zu einer außergewöhnlichen dreiteiligen Dokumentation haben in Berlin begonnen

Musik verbindet, sagt man, Musik sprengt aber auch Grenzen. Zur Feier des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung zeigt Das Erste eine außergewöhnliche, Dokumentation, in der die größten, deutschen Musikstars sich sehr persönlich an diese Zeit erinnern - an die Teilung und an die Wiedervereinigung.

Jan Josef Liefers und Axel Prahl führen durch diese Zeitreise, die nicht nur durch Musik, sondern auch mit Hilfe von historischem Archivmaterial und aufwendig gedrehten Spielszenen lebendig wird. Es entsteht ein einzigartiger Blick auf die deutsche Geschichte, eine unterhaltsame, witzige, nachdenkliche, musikalische, emotionale und politische "Revue d´histore". Unterstützt werden Liefers und Prahl dabei von Herbert Grönemeyer, Silly, Campino, Nena, Udo Lindenberg, Peter Maffay, Die Puhdys, Judith Holofernes, Annette Humpe, Clueso, Rammstein, Scorpions und vielen anderen.

Berlin, im Sommer 1987. Im Westteil der Stadt singt David Bowie auf einem Open-Air-Konzert den wohl pathetischsten Popsong, der je über die Mauer geschrieben wurde. Die zigtausend Fans vor dem Berliner Reichstag singen seinen Song "Heroes" begeistert mit. Aber die wahren Helden an diesem Abend stehen auf der anderen Seite der Mauer. Hunderte begeisterte Musikfans haben sich in Ostberlin hinter der Mauer versammelt, um den Sound aus dem Westen hören zu können. Sehen können sie ihr Idol leider nicht. Und das nervt! Trotzdem singen, tanzen und feiern sie mit und zum ersten Mal in der Geschichte der Teilung Deutschlands ertönt der Ruf "Die Mauer muss weg!"

Unter die feiernden Menschen in Ostberlin haben sich zwei Beobachter gemischt: Jan Josef Liefers und Axel Prahl. Das "Tatort"- Duo ist nun mit einer neuen Mission betraut: Sie sollen die gemeinsame DNA von Musikfans und Musikern in Ost und West aufspüren. Der "Ossi" Liefers und der "Wessi" Prahl erklären sich auf ihre kauzig-schnodderige Art gegenseitig, worum es im jeweils anderen Deutschland wirklich ging. Für die einen war es "Engtanzen", für die anderen war es "Blues". Aber eigentlich ging es auf beiden Seiten doch immer nur um das Gleiche ...

Begleitet wird die dreiteilige Dokumentation, die am Dienstag, 29. September 2015, Mittwoch, 30. September 2015, und Donnerstag, 1. Oktober 2015, jeweils um 21:50 Uhr im Ersten zu sehen sein wird, von einem umfangreichen Hörfunkpaket, das der MDR als federführender Sender zur Verfügung stellt.

Produziert wird "Soundtrack Deutschland - Liefers und Prahl ermitteln" von Jörg A. Hoppe und Simone Adelsbach (Radio Doria Film GmbH), im Auftrag von MDR, BR, WDR und NDR mit der Unterstützung von SWR, HR, RBB, Radio Bremen und SR. Die redaktionelle Federführung für dieses Projekt liegt bei der Hauptabteilung Unterhaltung des Mitteldeutschen Rundfunks.

Pressekontakt:

Agnes Toellner,
Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Picture Puzzle Medien
Torsten Maassen
Tel:0221/5000 39-12
E-Mail presse@picturepuzzlemedien.de
Bianca Richter
Presse und Information MDR
Tel: 0341 3 00 64 32
E-Mail: bianca.richter@mdr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 02.07.2015 – 10:50

    Der Ukraine-Schwerpunkt im Ersten

    Köln (ots) - In der Ukraine-Krise zeichnet sich noch immer keine Lösung ab - im Gegenteil. Im Osten des Landes flammt die Gewalt neu auf, die Kämpfe gehen weiter. Und im Streit um die Gaspreise hat Russland angekündigt, die Ukraine nicht mehr mit Gas zu beliefern. "Wo steht die Ukraine und wie sieht ihr Zukunft aus?" fragt das Erste am Montag, 6. Juli 2015, und widmet der Ukraine einen Themenschwerpunkt in zwei Teilen. Dabei schaut ARD Korrespondentin Golineh Atai für ...

  • 02.07.2015 – 10:09

    WDR verfilmt "Die Salzprinzessin" für die ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich"

    München (ots) - "Die Salzprinzessin" wird unter Federführung des Westdeutschen Rundfunks (WDR) für die ARD-Märchenreihe "Sechs auf einen Streich" verfilmt. Dafür stehen von heute bis zum 22. Juli 2015 Leonie Brill, Leonard Lansink, Sophie von Kessel, Elvis Clausen u.v.a. vor der Kamera. Gedreht wird an märchenhaften Schauplätzen im Bergischen Land bei Köln. Es ...