Das TV-Duell Merkel - Steinbrück 2013: 10,11 Millionen Zuschauer haben sich im Ersten informiert

17,56 Millionen Zuschauer haben am gestrigen Sonntag das "TV-Duell" zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem SPD-Herausforderer Peer Steinbrück am Bildschirm verfolgt. Davon sahen allein 10,11 Millionen (Marktanteil von 29,1 %) den politischen Schlagabtausch im Ersten. Auch beim jungen Publikum stieß das TV-Duell auf großes Interesse: Bei den 14- bis 29-jährigen Zuschauern erzielte die Übertragung im Ersten 22,3 % Marktanteil. ProSieben erreichte in dieser Altersgruppe 12,1 % Marktanteil, RTL 9,5 % und das ZDF 4,4 %.

Vom Gesamtpublikum entschieden sich 3,71 Millionen (10,7 % MA) für das ZDF, 2,22 Mio. (6,4 % MA) für RTL und 1,51 Mio. (4,3 % MA) für ProSieben.

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann: "Die große Zuschauerzahl bei der gestrigen Übertragung des 'TV-Duells' zeigt, dass das politische Interesse der Deutschen erfreulicherweise sehr hoch ist. Vielleicht vermag das 'TV-Duell' - unbestritten das politische Fernsehereignis des Jahres 2013 - auch zu einer großen Wahlbeteiligung beizutragen. Anne Will hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie eine der versiertesten politischen Moderatoren im deutschen Fernsehen ist: ernsthaft, nachhakend, durchsetzungsstark."

Die Einstimmung auf das "TV-Duell" durch Günther Jauch erlebten am Sonntag 7,90 Millionen (24,5 % MA) im Ersten mit. Die politische Talkrunde "Günther Jauch - Nach dem Duell", u. a. mit Frank-Walter Steinmeier, Edmund Stoiber und Anne Will, sahen im Anschluss 8,23 Millionen (30,3 % MA) Fernsehzuschauer.

Pressefotos vom TV-Duell finden Sie unter www.ard-foto.de (Kennung: tvduell2013, Passwort: adlershof123)

Silvia Maric, Leitung Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-2896, E-Mail: silvia.maric@DasErste.de