Das Erste: "Bericht vom Parteitag der Linken" am Sonntag, 16. Juni 2013, um 23.30 Uhr im Ersten

Moderation: Rainald Becker

Auf dem Parteitag der Linken am Wochenende in Dresden will die Partei über ihr Wahlprogramm entscheiden. Dabei setzt die Linke besonders auf das Thema soziale Gerechtigkeit. Die Linke will um Wählerstimmen werben mit Forderungen nach einem gesetzlichen Mindestlohn, einer Mindestrente von 1050 EUR und einem Hartz-IV-Satz von 500 EUR. Diskussionen werden um die Haltung der Partei zum Euro erwartet. Während Oskar Lafontaine für einen Ausstieg plädiert, will die Parteiführung ein Bekenntnis zum Euro im Wahlprogramm durchsetzen. Es ist auch der erste Parteitag nach dem Wechsel an der Spitze von Gesine Lötzsch und Klaus Ernst zu Katja Kipping und Bernd Riexinger. Der Parteitag wird auch eine Bilanz ihres ersten Amtsjahres ziehen.

Der 15-minütige "Bericht vom Parteitag" analysiert, welche Wahlziele die Linke verfolgt, was sie kosten und wer sie bezahlen soll. Nachgefragt wird, ob die Vorsitzenden Riexinger und Kipping die Auseinandersetzungen in der Partei zwischen den Flügeln sowie Ost und West wirklich beendet haben oder ob sie nur vertagt sind auf die Zeit nach der Bundestagswahl. Außerdem setzt sich die Sondersendung mit den Machtoptionen der Linkspartei auseinander.

Im Anschluss an den zweitägigen Parteitag spricht Moderator Rainald Becker mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Linken, Sahra Wagenknecht.

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de