Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Donnerstag, 25. April 2013, um 22.45 Uhr

München (ots)

Familienbande - Was Brüder und Schwestern zusammenhält Partner kann man verlassen, Geschwister bleiben ein Leben lang: Brüder und Schwestern prägen die eigene Entwicklung oft entscheidender als fast jede andere Beziehung. Dabei birgt das Verhältnis reichlich Konfliktpotential und sorgt in verschiedenen Lebensphasen für extreme Gefühle: Manche Geschwister fühlen sich in enger Freundschaft verbunden, andere wiederum in herzlicher Abneigung. Worin liegt das besondere Band zwischen Brüdern und Schwestern? Wie entstehen unterschiedliche Lebenswege bei ähnlichen Startvoraussetzungen? Was verbindet Geschwisterpaare, und was trennt sie?

Darüber diskutieren bei "Beckmann":

Fritz und Elmar Wepper (Schauspieler) Der eine gilt als lebenslustiger Entertainer, der andere als eher ruhig - doch trotz ihrer unterschiedlichen Temperamente sind Deutschlands erfolgreichste Schauspielerbrüder beste Freunde. Während Fritz bereits als Jugendlicher in "Die Brücke" ein Filmstar war, studierte der drei Jahre jüngere Elmar zunächst Theaterwissenschaften, bevor er Schauspieler wurde. Erst 2008 avancierte er mit "Kirschblüten - Hanami" zum renommierten und mehrfach preisgekrönten Charakterdarsteller. Bei "Beckmann" sprechen Fritz und Elmar Wepper über ihre Kindheit in der Nachkriegszeit, über ihren verschollenen Vater und das, was ihre Freundschaft auszeichnet.

Carlo und Bernd Thränhardt (ehem. Hochsprung-Star / Suchtberater) Ein Jahrzehnt lang zählte der frühere Hochsprung-Weltrekordler Carlo Thränhardt zu den Überfliegern der deutschen Leichtathletik und schaffte als Unternehmer eine Karriere nach dem Sport. Sein ein Jahr älterer Bruder Bernd hingegen stürzte ins Bodenlose: Der einst erfolgreiche Journalist und Filmemacher verfiel dem Alkohol und stand 2001 vor den Trümmern seiner Existenz. Nach mehreren Versuchen schaffte der 56-Jährige den Entzug und arbeitet heute als Suchtberater. Bei "Beckmann" schildert das Brüderpaar seine ungleichen Lebenswege voller Höhen und Tiefen.

Gyde Schmidt und Folke Kaempfe (Zwillingsschwestern) Sie waren Deutschlands bekannteste Werbezwillinge - zwischen 1999 und 2006 warben Gyde Schmidt und Folke Kaempfe in TV-Spots für einen Arzneimittelhersteller. Auch wenn beide heute beruflich getrennte Wege gehen, telefonieren die Schwestern täglich miteinander und fühlen eine außergewöhnliche Verbundenheit. Bei "Beckmann" sprechen Gyde Schmidt und Folke Kaempfe über gegenseitiges Ur-Vertrauen und Zwillingsphänomene im Alltag.

Pressekontakt:

Redaktion: Franziska Kischkat

Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste