Kirchliche Sendungen am Wochenende 15./16. Dezember, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2012/2013 im Ersten

Das Wort zum Sonntag, am Samstag, 15. Dezember 2012, um 22.10 Uhr spricht Pfarrer Ulrich Haag aus Aachen. Sein Thema: Immer mehr junge Menschen nehmen heutzutage Psychopharmaka. "Doch wenn ich die Unruhe in meiner Seele zum Verstummen bringe, bringe ich eine Stimme zum Schweigen, die mich weiterbringen könnte" so Ulrich Haag. Die "Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter: www.DasErste.de/Wort nachgelesen oder als Video-Podcast angesehen werden. Redaktion: Martin Blachmann (WDR)

Am Sonntag, 16. Dezember 2012, um 17.30 Uhr in der Sendereihe "Gott und die Welt geht es um "Weihnachten in Siebenbürgen" Eigentlich wollten Pfarrer Joachim Lorenz und seine Frau Christiane nur ein einjähriges Praktikum in Siebenbürgen in Rumänien machen. Damals in den 90er Jahren, als viele deutschstämmige Rumänen auswanderten, haben sie versucht, die Bewohner des Dorfs Malmkrog zum Bleiben zu bewegen. Inzwischen lebt die Pfarrersfamilie seit 20 Jahren im Dorf. Joachim ist heute Vater von drei Kindern und hat sich über die vielen Jahre vertraut gemacht mit der anfangs fremden Kultur der Siebenbürgersachsen, ihre Vorstellung von Autorität, ihr Talent zur Improvisation. Auch Weihnachten wird anders gefeiert, als er und seine Frau es von zu Hause gewohnt waren. Für Besinnlichkeit bei Kerzenlicht ist im Dorf wenig Zeit. Das Fest will vorbereitet sein: Große Mengen an Gebäck müssen im Holzofen gebacken, ein Schwein geschlachtet, die Häuser geputzt werden. Und die große Tanne für die Kirche will besorgt, aufgebaut und geschmückt werden. Redaktion Werner Grave (NDR)

Samstag, 22. Dezember 2012, spricht das weihnachtliche "Wort zum Sonntag", um 23.10 Uhr die Pastoralreferentin Verena Maria Kietz aus Frankfurt. Redaktion: Meinhard Schmidt-Degenhard (HR)

Heiligabend, 24. Dezember 2012:

um 16.15 Uhr überträgt das Erste die evangelische Christvesper aus der Immanuelskirche in Wuppertal Die Christvesper am Heiligen Abend wird in diesem Jahr aus der Immanuelskirche in Wuppertal übertragen. Die Predigt hält die Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland Petra Bosse-Huber. Musikalisch gestalten den Gottesdienst die Kantorei Barmen-Gemarke und die Elberfelder Mädchenkurrende. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Thema "Menschwerdung". Jugendliche aus einem Schülercafé und Bewohner aus dem Stadtteil Wuppertal-Oberbarmen gestalten Krippenfiguren und Skulpturen zu diesem Thema. Sie werden von drei Wuppertaler Künstlern begleitet. Mit dabei sind außer Maria und Josef zum Beispiel ein "Terminator" als Vertreter der Staatsmacht, ein verwundeter Migrant, der die "Hirten" der heutigen Zeit darstellt sowie die "Liebe" und die "Freiheit". Diese Figuren werden in dem Gottesdienst "lebendig" und sind Teil der Predigt. Redaktion: Martin Blachmann (WDR)

Heiligabend, 24. Dezember 2012:

um 23.15 Uhr die katholische Christmesse aus der Herz-Jesu-Kirche in Dresden - Johannstadt Die Christen feiern in der Weihnachtsnacht die Geburt Jesu. Bis heute berührt die Spiritualität dieser Nacht nicht nur Gläubige. Mit viel Musik, alten und neuen Weihnachtsliedern, wird diese Nacht in der Herz-Jesu-Kirche in Dresden-Johannstadt gefeiert. Das Fest der Liebe und der Versöhnung - für Christen ist es aber noch viel mehr: im Besonderen ein Fest, an dem die Kirchen offen sind und der Weihnachtsfrieden aus den Gotteshäusern hinaus in die Welt getragen wird. Redaktion: Susanne Sturm (MDR)

"Das Wort zum Sonntag" am Samstag, 29. Dezember 2012, um 23.40 Uhr spricht Pfarrer Wolfgang Beck aus Hannover. Redaktion: Werner Grave (NDR)

Zum Jahreswechsel, am 31. Dezember, um 16.40 Uhr überträgt das Erste den ökumenischen Gottesdienst aus der St. Michaeliskirche in Eutin (WDR) Die Liturgie feiern der katholische Dechant Dr. Jürgen Wätjer und der evangelische Propst Matthias Wiechmann, gemeinsam gestalten sie auch die Predigt. Kirchenmusikdirektor Martin West hat die musikalische Leitung: Ein Instrumentalensemble spielt "The unanswered question" von Charles Ives, der Frauenchor singt Werke von Gabriel Fauré und Felix Mendelssohn-Bartholdy; an der Metzler-Orgel begleitet Sergej Tcherepanov, Dozent für Orgel an der Musikhochschule Lübeck, den Gemeindegesang. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen die Symbole der Feuer- und der Wolkensäule, die nach biblischer Erzählung das Volk Israel bei seiner Wanderung durch die Wüste leiteten - hin auf etwas Neues: "Auf der Schwelle - rückwärts verstehen, vorwärts leben!" heißt der Leitgedanke dieses Gottesdienstes.

"Das Wort zum Jahresbeginn" spricht am 1. Januar 2013, um 22.45 Uhr Pastorin Nora Steen, Kloster Wülfinghausen. Redaktion: Werner Grave (NDR), Eberhard Kügler (NDR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de