"Bericht aus Berlin" am Sonntag, 11. November 2012, um 18.30 Uhr im Ersten

Geplante Themen:

Grüne Urwahl: Ein Experiment, die Gewinner und die Verlierer Nach wochenlanger Castingtour durch Deutschland wird am Samstag das Spitzen-Duo von Bündnis90/Die Grünen für die Bundestagwahl feststehen. Die Urwahl - ein Verfahren mit Pilotcharakter, allerdings auch nicht ganz ohne Risiko gerade für die bundespolitischen Schwergewichte. Doch ist, wer verliert, tatsächlich beschädigt? Und was bedeutet die endgültige Gewinner-Konstellation für die Ausrichtung der Partei? (Autor: Hans Jessen)

Dazu ein Gespräch mit einer / einem der beiden Spitzenkandidaten

Steinbrück-Fehlstart: Der Kandidat, die Basis und der Unmut Das Bild, das sich derzeit vom designierten SPD-Kanzlerkandidaten vermittelt, passt so gar nicht zur Vorstellung von einem Sozialdemokraten. Die Vortragshonorare haben das Image von Peer Steinbrück beschädigt. Die eigenen Leute sind über die Größenordnung verwundert, potenzielle Wähler verunsichert. Ein klassischer Fehlstart, doch die Partei hat wohl keine andere Wahl: Augen zu und durch? (Autorin: Sabine Rau)

Dazu ein Schaltgespräch mit Franz Müntefering, ehemaliger SPD-Parteivorsitzender und Ex-Vizekanzler

Moderation: Ulrich Deppendorf

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de