Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"Nils Holgerssons wunderbare Reise" gewinnt den EMIL für gutes Kinderfernsehen

München (ots)

Der Mehrteiler "Nils Holgerssons wunderbare Reise" ist am Dienstagabend, 24. April 2012, mit dem begehrten EMIL ausgezeichnet worden. "TV Spielfilm" hat den Preis für gutes Kinderfernsehen in diesem Jahr zum 17. Mal verliehen. Im Auftrag der ARD und unter Federführung des NDR wurde "Nils Holgerssons wunderbare Reise" als Realfilm mit aufwendiger Animation im Jahr 2011 neu inszeniert. "Vom Veteranen Hanns Zischler als Kobold bis zum Newcomer Justus Kammerer als Nils spielt das Ensemble Charaktere, nicht Karikaturen. (...) Dieser Höhenflug der Fantasie ist angenehm geerdet", heißt es in der Jury-Begründung für den EMIL.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Dank hervorragender Schauspieler und neuester Technik ist eine wirklich fabelhafte Verfilmung dieses Klassikers von Selma Lagerlöf entstanden. Nils Holgerssons zauberhafte Welt wird auf berührende Art und Weise lebendig, so dass dieser Mehrteiler ein Fernsehabenteuer für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ist. Ich freue mich über diesen Erfolg!"

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Diese Produktion war eine besondere Herausforderung: für die Kinder als Hauptdarsteller, für die Tiertrainer und die Computerspezialisten. Alle Beteiligten haben sie aufs Beste gemeistert und gezeigt, wie heutzutage Literaturbearbeitungen zum Fernsehereignis werden."

Die Bremedia Produktion GmbH (Produzentin Claudia Schröder) hat "Nils Holgerssons wunderbare Reise" in Kooperation mit Fladen Film, Schweden, produziert. Gefördert wurde das Filmprojekt durch die nordmedia und die Filmförderung Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Buch schrieben Meibrit Ahrens, Martina Müller, Gerd Lurz und David Ungureit nach der Romanvorlage von Selma Lagerlöf. Regie führte Dirk Regel, die Redaktion hatte Angelika Paetow (NDR). Die HD-Produktion hat eine Gesamtlänge von 230 Minuten. Nach der Premiere Weihnachten 2011 im Ersten ist sie gerade in vier Teilen sonntags um 10.03 Uhr erneut zu sehen (Teil 3 am 29. April, Teil 4 am 6. Mai 2012).

Pressefotos von der Preisverleihung unter www.ard-foto.de oder über die NDR Presse und Information; Tel.: 040/4156-2305

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 25.04.2012 – 09:56

    Gottschalk Live - Die Gäste am 25. April

    München (ots) - Voraussichtliche Gäste am Mittwoch, 25. April 2012: Moderator Marco Schreyl, Ex-Juror Thomas Stein und Sänger Alexander Klaws Zitate aus der Sendung vom Dienstag, 24. April 2012, Moderatorin Maybrit Illner, Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye und Ex-Kanzlermedienberater Andreas Fritzenkötter: Andreas Fritzenkötter erinnert sich an einen Lapsus von Alt-Kanzler Helmut Kohl in einer Talkshow: "Er ...

  • 24.04.2012 – 22:40

    Das Erste, Mittwoch, 25. April 2012, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 6.05 Uhr, Dagmar Freitag, SPD, Vorsitzende des Sportausschusses, Thema: Sport und Menschenrechte 7.05 Uhr, Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin, Thema: Betreuungsgeld 8.05 Uhr, Berthold Huber, Vorsitzender der IG Metall, Thema: Tarifverhandlungen in der Metallindustrie Pressekontakt: WDR Presse und Information, Kristina Bausch, Tel. 0221-220-7121 Agentur ...