Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Frank Plasbergs Quiz-Reise durch das Jahr 2011 mit Günther Jauch, Oliver Pocher, Jan-Josef Liefers und Anja Kohl

München (ots)

Zum Jahreswechsel lässt Frank Plasberg wieder Ereignisse und Szenen aus den vergangenen zwölf Monaten Revue passieren: Spannend und witzig, mit überraschenden Fragen und schlagfertigen Gästen geht es am 29. Dezember 2011 ab 20.15 Uhr durch drei Stunden Spiel- und Quiz-Spaß.

US-Präsident Obama bei einem Empfang bei der Queen: Er redet und redet, obwohl schon längst die britische Nationalhymne gespielt wird und die Queen not amused ist. Wie man sich noch besser am englischen Hof blamieren kann, werden die Kandidaten zeigen: "Teapot blowing" - heißt das Spiel und sie müssen dabei mit ihrem Mund den Tee aus der Kanne in bereitstehende Tassen blasen. Wer die meisten füllt, hat gewonnen.

Ihre Geschicklichkeit können die prominenten Quiz-Teilnehmer auch im nächsten Spiel beweisen: "Happy Feet is coming home". Sicherlich erinnern sich noch viele an den kleinen verirrten Pinguin, der versehentlich die falsche Welle nahm und von der Antarktis nach Neuseeland surfte. Auch die Quiz-Promis werden den weiten Weg von Neuseeland bis in die Antarktis zurücklegen müssen, auf Plastik-Eisschollen quer durchs Studio - und das in Pinguinkostümen.

Weitere Highlights der Show: Die Kandidaten puzzeln eine Doktorarbeit zusammen (à la Guttenberg), stellen den schnellsten Hochzeitskuss des Jahres nach (0,7 Sekunden bei Kate und William), bringen ihre Schäfchen ins Trockene aus dem griechischen Schuldensumpf, treten zum Christbaum-Zielweitwurf an (anlässlich des Speer-WM-Goldes von Matthias de Zordo, der auch im Studio sein und die Kandidaten professionell anleiten wird) und und und.

Alle Kandidaten raten und spielen natürlich nicht allein für die gute Unterhaltung, sondern auch für einen guten Zweck. Der Sieger spendet das gewonnene Geld an eine Organisation seiner Wahl. Mit dabei sind in diesem Jahr Günther Jauch, Oliver Pocher, Anja Kohl und der Vorjahressieger Jan-Josef Liefers, der natürlich versuchen wird, seinen Titel zu verteidigen.

Jede richtige Antwort ist 500 Punkte wert bei den Fragen in den Quizrunden. Bei den Spielen gibt es je nach Schwierigkeitsgrad und Spiel unterschiedliche Punktzahlen. Und am Ende der Show wird die Punktzahl aller vier Kandidaten in Euro für einen guten Zweck umgewandelt. Neben seinen vier Spielkandidaten erwartet Frank Plasberg, der das Jahresquiz bereits zum vierten Mal präsentiert, weitere Überraschungsgäste zu einzelnen Themen. Die letztjährige Ausgabe der Quishow zum Jahresende sahen über sieben Millionen Zuschauer.

"2011 - Das Quiz" ist eine Produktion der I & U Information und Unterhaltung TV Produktion im Auftrag des NDR. Redaktion: Tim Gruhl, Torsten Amarell

Ein Interview mit Frank Plasberg zum Jahr 2011 kann unter http://presse.DasErste.de in der Rubrik "Pressemappen" abgerufen werden.

Ein Foto zur Show steht unter www.ard-foto.de zum Download bereit.

Journalisten, die ein Telefoninterview mit Frank Plasberg zur seiner Jahresquizshow führen wollen, melden sich bitte unter der im Pressekontakt stehenden Nummer.

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 09.12.2011 – 14:47

    "hart aber fair"

    München (ots) - am Montag, 12. Dezember 2011, um 21.00 Uhr, live aus Köln Moderation: Frank Plasberg Das Thema: Angst um den Wohlstand - wohin führt uns die Kanzlerin? Die Gäste: Oliver Welke (Moderator der ZDF-"heute show") Daniel Goeudevert (Autor und Philosoph, ehem. Manager VW und Ford) Gertrud Höhler (Publizistin und Beraterin für Politik und Wirtschaft, hat u. a. Helmut Kohl beraten) Hans-Ulrich Jörges (Mitglied der "stern"-Chefredaktion) Wolfram Weimer ...

  • 09.12.2011 – 14:28

    Das Erste / "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 11. Dezember 2011, um 18.30 Uhr im Ersten

    München (ots) - Geplante Themen: Merkels Weg: Kleine Schritte und Kurskorrekturen - die Europa-Politik der Kanzlerin / Schneller, als Skeptiker vermutet hatten, kam der Brüsseler Gipfel zu Ergebnissen. Nicht die große Vertragslösung, aber doch immerhin eine Übereinkunft, die weit über die Mitglieder der Euro-Zone hinausreicht. Letztlich haben sich Merkel und ...

  • 09.12.2011 – 13:29

    Das Erste / GÜNTHER JAUCH am 11. Dezember 2011 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Nach dem Krisen-Gipfel - Geht's jetzt auch mit Deutschland bergab? Die Welt schaut auf Europa und blickt gleichzeitig auf die USA: Denn während die Europäische Union (EU) auf einem Gipfel in Brüssel wieder einmal um das Schicksal des Euro ringt, drohen die US-Ratingagenturen mit einer Rundum-Herabstufung der EU. Auch Deutschland könnte ...